Kfz Versicherung von ganzjahr auf Season?

2 Antworten

Hey. Beide Fahrzeuge stehen bei mir zuhause in der Garage. Die Frage war darauf bezogen wie genau ich den Sommerwagen von ganzjährig auf season ummelden kann.

welche Schritte muss ich da gehen.

TransalpTom  25.11.2023, 00:37

Du holst Dir von Deiner Versicherung eine neue eVB-Nummer für den Saisonzeitraum, besorgst Dir die enstprechenden neuen Kennzeichen und gehst damit zu Deiner Zulassungsstelle.

ACHTUNG !
Sollte Dein jetziges Kennzeichen schon 8 Lettern haben, musst Du ein anderes Kennzeichen beantragen, weil die Saison auch Platz einer Letter einnimmt.

Ein Kennzeichen von 520mm Länge (Standard-Kennzeichen( darf max 8 Lettern haben)
Beispiel:
HSK-AA123 sind 8 Lettern, geht nicht als H oder E oder Saison
HSK-AA12 oder HSK-A123 würde gehen

Ich würde den Sommerwagen von 04/10 zulassen, damit hast Du dann zu Saisonbeginn und Ende je einen Monat die Möglichkeit, zwei Wagen zu nutzen.

Das hat den Vorteil, dass Du den jeweils anderen Wagen in der Zeit in die Wartung geben kannst oder dass, wenn Du den nicht zu Hause unterstellen kannst flexibel mit dem Austausch bist.

Wenn Du den exakt entgegengesetzt wechseln würdest also Sommer 05/09, dann müsstest Du tatsächlich am Monatswechsel vor Mitternacht zum Standort des anderen Fahrzeugs fahren und nach Mitternacht zurück.

Ansonsten kannst Du das Sommerfahrzeug auch jedesmal an- und wieder abmelden, dabi solltest Du bei Abmeldung das Kennzeichen auf das Fahrzeug reservieren, sonst kann es am anderen Tag schon vergeben sein.

Mir persönlich wäre das zu teuer, zu umständlich zudem das Kennzeichen auch jedesmal entwertet und davon auch nicht schöner wird.

siola55  24.11.2023, 22:37

Das Sommerfahrzeug von 05 bis 09 versichern wäre versicherungstechnisch unklug, da für eine Besserstufung mind. 6 Monate schadenfreie Versich.zeit nötig ist!

TransalpTom  25.11.2023, 00:34
@siola55

Ja , das stimmt, wenn man zwei Verträge nutzt, wenn man aber einen Vertrag nutzt und ihn monatsmäßig auf zwei Fahrzeuge aufteilt, fällt man trotzdem und man braucht nur einen Vetrag und keinen neuen mit ggf höherer SF Stufe

Mani0099
Fragesteller

Hey. Beide Fahrzeuge stehen bei mir zuhause in der Garage. Die Frage war darauf bezogen wie genau ich den Sommerwagen von ganzjährig auf season ummelden kann.

welche Schritte muss ich da gehen.