KFZ Steuer nicht bezahlt, keine Mahnung, was tun?

6 Antworten

Ich habe aber nie eine Mahnung erhalten.

Das lassen die sich eigentlich nicht entgehen. Ich kann mir hier nur vorstellen, dass das Autohaus einen Fehler gemacht hat und jemand anders Deine Steuern bezahlt hat, der das noch gar nicht gemerkt hat. Vielleicht das Autohaus selbst (Chef zum Lehrling: Trag da mal die SEPA-Nummer ein.)

Nimm einfach alle drei Möglichkeiten an.

Du meldest um und niemand sagt was -> Du freust Dich.

Du meldest um und die Zulassungsstelle meint, Du hast da noch was offen. -> Du zahlst

Du meldest um und irgendwann meint jemand anders, Du hast da noch was offen. -> Du zahlst (Verjährungsfrist 3 Jahre zum Jahresende ...)

Drei Jahre und Dir wurde noch kein Aufkleber vom Nummernschild entfernt bzw das Auto stillgelegt? Dann wurden die Steuern aber bezahlt, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Falls es Probleme gibt, sagen die Dir das an der Zulassungsstelle. Die sehen das, das ist hinterlegt. Stelle Dich einfach etwas auf Blöd nach dem Motto "Oh, wusste ich nicht". Nimm aber deine Karte bzw mehr Geld mit falls Du ggf den Betrag ausgleichen muß/sollst. Oder Du setzt Dich vorher mit dem Händler in Kontakt. Du kannst aber auch an der Zulassungsstelle vorher anrufen bevor Du Dich in eine evtl ewige Wartezeit begibst und schlussendlich gar nicht ummelden kannst.

"Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts." Das heißt soviel wie keine schlafenden Hunde wecken. Du gehst zur Unmeldung ganz gechillt hin, machst die Unmeldung und fertig. Du sagst zu dem kein Wort. Ich denke die Behörden haben derzeit wichtigeres zu tun aufgrund der Corona-Krise als deinen Fall näher zu begutachten.

Ansonsten wenn du dir wirklich unsicher bist, frage zur Sicherheit vorher einen Anwalt. Der hat Schweigepflicht und weiß vielleicht auch andere legale Wege, wo die Sache trotzdem nicht auffällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PatrickLassan  19.11.2020, 07:34
Du gehst zur Unmeldung ganz gechillt hin, machst die Unmeldung und fertig. Du sagst zu dem kein Wort

Wenn wirklich Kfz-Steuer-Rückstände bestehen, wissen das auch die Zulassungsstellen, und dann gibt es Probleme bei der Ummeldung.

Legale Wege, um die Kfz-Steuerpflicht zu umgehen, gibt es nicht.

jgobond  19.11.2020, 10:03

Der Anwalt will aber auch Geld.

erkundige dich doch mal ob da was offen ist... Man soll ja eigentlich schlafende Hunde nicht wecken, aber bevor es Überraschungen gibt,...

Schau noch einmal alles in Ruhe durch! Mir ging es vor Monaten so ähnlich, dass ich gedacht habe, es wurde nichts abgebucht. Da ich mir Sorgen machte, pötzmit lich alles auf einmal zahlen zu müssen, hab ich dort angerufen und die sagten mir es wäre alles in Ordnung, es gibt keine offenen Beträge. Also hab ich mir meine Kontoauszüge quasi der "Lupe" angeschaut und tatsächlich alles gefunden.

Wie heißt es doch so schön, den Wald vor lauter Bäume nicht gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung