Wann wird beim Neuwagen anmelden die KFZ Steuer abgebucht?

3 Antworten

Hat nichts mit NW- oder GW zu tun. Du bekommst ca. 2 Wochen nach Zulassung einen Steuerbescheid vom Zoll. Darin steht auch das Abbuchungsdatum, und das sind 4 Wochen später. Im nächsten Jahr wird dann automatisch am Zulassungstag abgebucht.

Du bekommst erst einen Kfz-Steuerbescheid und etwa einem Monat danach, wenn der Bescheid bestandskräftig ist, wird die Kfz-Steuer abgebucht. In den folgenden Jahren erfolgt die Abbuchung am Tag der Zulassung des Fahrzeugs.

Eigentlich dürfte es keine Rolle spielen, ob Neuwagen, oder nicht. Richte dich darauf ein das in einem Zeitraum 3 Wochen +/- die Abbuchung erfolgt.