KFZ Zulassung/Abmeldung, Vollmacht?

3 Antworten

Die notwendigen Formulare wird es über die Homepage des Landratamtes geben. Bei uns, Stadtverwaltung, ist es so. Da ist auch eine Übersicht was man für welche (Dienst-)leistung benötigt. Es müsste also einen Bereich "Formulare" oder "Downloads" geben.

Außerdem benötige ich wohl eine ,,Einzugsermächtigung für die Steuer''. Was ist das genau?

Das ist die Ermächtigung für den Zoll, die Kfz-Steuer von einem Bankkonto abzubuchen, offiziell nennt sich das SEPA-Lastschriftmandat, und das kann man sich sich von der Webseite der Bundesfinanzverwaltung herunter laden.

Für die Vollmacht reicht ein formloses Schreiben, das von deinem Vater bzw. deiner Mutter unterschrieben ist.

Hallo, ja wenn der eingetragene Halter der Vater war, brauchst Du dessen Vollmacht.

Wenn der neue eingetragene Halter die Mutter sein soll, brauchst Du auch deren Vollmacht.

Es wäre sonst auch möglich, den Versicherungsvertrag über die Mutter laufen zu lassen und Dich als Halter einzutragen. Müsstet ihr aber bei der Versicherung nachfragen.

Für die Steuer brauchst Du ein Girokonto und musst dem Finanzamt eine Einzugsermächtigung geben (denen Deine Bankdaten reicht)

Dann können die das Geld selbstständig von Deinem Konto buchen.