Auto auf andere Person anmelden?

ZuumZuum  12.12.2023, 09:17

Ja natürlich, was glaubst Du, wie das bei Autoverleihern oder Leasingfirmen sonst funktioniert?

Makis086
Fragesteller

Absolut keine Ahnung in der Praxis 😂

2 Antworten

Das geht nur problemlos, wenn Du das Auto nicht finanzierst. Bei einer Finanzierung muss die Bank ihr ausdrückliches Einverständnis für eine Drittperson als Halter geben. Liegt dieses Einverständnis nicht vor, kann nur auf Dich als Finanzierungsnehmer zugelassen werden. Die Versicherung einer Dritten Person kann aber auch dann genutzt werden, wenn auf Dich zugelassen wird.

Jegliche Zulassungsvorgänge können von einer anderen Person nur mit einer Vollmacht ausgeführt werden.

Das ist ein gängiges Verfahren, wenn man die Zweitwagenregelung in Anspruch nehmen will.