KFz Scheinwerfer auf LED umrüsten?

5 Antworten

Erstmal: Es gibt noch keine LEDs für H4-Scheinwerfer, die auch nur annähernd das Lichtbild und die Helligkeit der vorgesehenen Halogenlampe erreichen.

Philips ist gerade dabei, eine brauchbare LED-Lampe für H4-Scheinwerfer zu entwickeln, die für einige H4-Scheinwerfer eine Zulassung bekommen wird. Noch gibts die nach meinem Kenntnisstand aber nicht zu kaufen.

Alles Andere, was auf z.B. ebay von chinesischen Verkäufern angeboten wird, ist Schrott, der so dunkel leuchtet, dass du 1. kaum was siehst, der 2. in alle mögliche Richtungen leuchtet, aber nicht dorthin, wo es sein sollte, und der 3. den Gegenverkehr blendet.

Vom Verlust der Betriebserlaubnis aufgrund der Verwendung unzulässiger Leuchtmittel will ich gar nicht reden.

In Front-Scheinwerfergehäusen ( Abblend- / und Fernlicht ) für Halogen-Leuchtmittel darfst Du keine LED - Leuchtmittel einbauen , weil es dafür keine bauarttypische Zulassung gibt .

Wenn überhaupt , müßtest Du nach LED-Frontscheinwerfern mit bauarbedingter Teilezulassung ( ABE ) genau für Dein Fahrzeug suchen , und dieses nach dem Umbau vom TÜV eintragen lassen.

Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Wenn es hell ist, könnte noch die Fahrt nach Hause zum Umrüsten gestattet werden.

Ist es dunkel, könnte die Weiterfahrt untersagt werden wegen Gefährdung Blendung.

Also lieber die H4 im Handschuhfach lassen.

50 €, bzw 90 € und ein Punkt bei Beeinträchtigung Verkehrssicherheit (Blendung anderer)

Je nachdem wie streng man ist.

Schau mal nach "fahren ohne gültige Betriebserlaubnis" im bußgeld Katalog oder §69 StVzo

Richtig mächtig Ärger..

Erlöschen der Betriebserlaubnis ist klar, Strafe+Punkt plus Weiterfahrt untersagt..

Wenn Unfall, dann wirds richtig heftig, Regress wegen Vorsatz.