Kfz Mechatroniker als frau lernen?

12 Antworten

Nee und spätestens nach der ersten Reifensession hast du genug Schmalz in den Armen zum Reifen Aufstecken etc :D

Ich kenne auch 2 Mädels die KFZ'ler gelernt haben beide haben sich bei ner großen Mercedes Neiderlassung in den Elektronik Bereich weitergebildet und machen überwiegend Fehlersuche, Kabelbaum Instandsetzung usw usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Kiana773
Fragesteller

Haha ja bestimmt.

Die Autowerkstatt wo ich des Praktikum mache. Bin ich öfters weil es ein guter Freund von meinem Papa ist. Also heisst ich war schon mal an einem Tag da wo reifensession war

Mein Onkel bildet gerade auch eine azubine aus. Die ist auch eher zierlich. Das klappt im großen und ganzen wohlnü ganz gut. Auch wenn sie bei einzelnen sachen schon ein paar Schwierigkeiten hat. Aber auf Kraft kommt es in dem beurkundet nicht so häufig an. Im Zweifel immer dran denken:

gib mir den richtigen heben und einen festen Punkt und ich hebe dir die Welt aus den angeln.

Wenn du zum Beispiel nicht genug Kraft hast eine mutter zu lösen nimm einen längeren Schraubenschlüssel und ein passendes rohr um den zu verlängern.

Hi, natürlich kann Frau auch als Mechatroniker arbeiten.

Bin sicher, Du würdest auch einen Betrieb finden, der Dich ausbildet.

Der zierliche Körperbau sollte kein Problem sein. Du solltest allerdings schon in der Lage sein, so ein Autorad - Felge + Reifen hochzuheben. Denn damit hast Du dann täglich zu tun.

Hey Kiana773,

das ist ja cool. Ich weiss zwar jetzt natürlich nicht, wie du aussiehst (Körperbau) aber lass dich von so Aussagen wie Zierlichkeit nicht runter ziehen. Genau deswegen machst du ja ein Praktikum um das raus zu finden! Dann auf jeden Fall schon mal viel Erfolg dafür und alles was danach noch kommt!

Ich hoffe du triffst da auf ein tolerantes kollegiales Umfeld, wo jeder dich erstmal so respektiert. Wenn du Interesse zeigst, Fragen stellst (Wieso warum und weshalb wird dieses oder jenes so gemacht oder was passiert wenn...) kommt das in einem Praktikum immer gut an und vielleicht geht es dir ja so wie mir, dass du direkt eine Zusage bekommst :)

Je nach Arbeitseifer hilft es, wenn du regelmäßiges Ausdauer- und vielleicht nach ner Zeit darauf aufbauend etwas Krafttraining machst. Habe ich auch gemacht, wobei man schon allein durch die Arbeit an sich ja was für seine Fitness tut. Aber Ausdauersport ist erstmal die Basis für alles finde ich. Wenn du regelmäßig so zwei, drei oder auch viermal die Woche abends nach Feierabend so 15, 20 oder je nach Kondition 40, 45 min. laufen gehst, oder schwimmen (wenns wieder erlaubt ist) werden sich die Erfolge auch bei der Arbeitsbewältigung und der Respekt vorallem der männlichen Kollegen wie von selbst einstellen.

Habe nach meinem Abi vorletztes Jahr auch ein Praktikum in der Firma gemacht, wo ich jetzt auch die Ausbildung zur Anlagenmechaniker absolviere.

Am Anfang haben auch alle gedacht und ich auch, dass ich vielleicht nicht so das Geschick habe, aber nachdem sich die Aufregung in den ersten Tagen und Wochen gelegt hat, bin ich von mal zu mal besser geworden und das wurde auch vom Werkstattmeister und den anderen Azubis auch anerkannt und respektiert. Finde das immer cool wenn ich so dasitze und gefalle mir selbst da richtig gut.

Mittlerweile mache ich das hier mit am liebsten weil ich von jedem (besonders von den Jungs) gesagt bekomm, dass ich ne extrem ruhige Hand hab. Würde mich freuen wenn du auch Statement dazu abgibst, was für ne Figur ich auf den Bildern mache :D

Feuer frei!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Frauen, Auto)  - (Schule, Frauen, Auto)
Kiana773
Fragesteller

Mega cool vielen Dank für deine Antwort.

In der Werkstatt wo ich mein Praktikum mache kennen die mich schon weil es ein bekannter von meinem Vater ist.

Du hast mich echt motiviert dran zu bleiben und nicht aufzugeben.

Mein Vater meint halt ich könnte nicht mal richtig einen Reifen geben und so. Aber denke man lernt so Sachen da und wenn man es jeden Tag macht geht es immer einfacher.

Was noch so bei mir ist mir ist es dann glaube schon etwas unangenehm wen ich als einzigste frau da, des machen will und die dann bestimmt alle denken des pack ich eh nicht.

Du machst ne coole Figur auf den Bildern.

eifeld  09.02.2021, 19:02
@Kiana773

Ganz genau. Man lernt so Kniffe und Tricks, wie man manche Aufgaben leichter bewältigt bekommt.

Was noch so bei mir ist mir ist es dann glaube schon etwas unangenehm wen ich als einzigste frau da, des machen will und die dann bestimmt alle denken des pack ich eh nicht.

Das habe ich gemeint mit dem guten Umfeld. Wenn die dich ja schon kennen, kann das der Sache ja auch nur zuträglich sein. Aber besonders Jungs wissen das zu schätzen, wenn auch mal ein Mädel mit dabei ist. Ist auch in der Berufsschulklasse bei mir so, wo ja auch Jungs aus anderen Betrieben dabei sind.

Du machst ne coole Figur auf den Bildern.

Ich danke dir sehr dafür. Das bekomm ich halt auch von den anderen Azubis immer zu hören und sowas pusht einen dann noch mehr!

Hi. Ich mache zwar nicht Kfz aber momentan koch eine ausbiludng zum Zimmermann, auch als Mädchen. Wenn du vorher vielleicht bisschen trainierst, wie ich es getan habe, solltest du gut mitkommen, das meiste kommt eh erst während der ausbildung. Wenn du etwas Muskeln aufgebaut hast und dich wirklich dafür interessiert sollte es kein Problem sein.

Kiana773
Fragesteller

Also denkst du es ist mit der Figur einer Frau und eines mannes nicht viel unterschied. Eine Frau kann wenn sie gut ist genauso mithalten

Yapyapyap733  09.02.2021, 19:34
@Kiana773

Ja, man muss glaube nur nen bisschen mehr extra oder vor trainieren weil wir halt mit dem muskelaufbau nicht so gut "ausgestattet" sind sie die Männer. Aber ich kann auch super mithalten

eifeld  09.02.2021, 18:54

Kann ich nur bestätigen! Abgesehen von den ganzen anderen Erfolgen die körperliches Training mit sich bringt wie bessere Konzentration, bessere Gesundheit usw.

elefant4711  03.10.2021, 23:21

Hallihallo, du machst Zimmermannsausbildung. ich bin Schreiner und als Zimmermann muss man auch schwer arbeiten, besonders wenn man auf dem Dach rumturnen muss. Bist du auch zierlich? Ich denke aber eher nicht, weil Zimmermann ist noch anspruchsvoller von der Kondition als KFZ Mechatroniker.

Yapyapyap733  04.10.2021, 06:14
@elefant4711

Hi, ne ich bin nicht wirklich zierlich😅 bin relativ groß und durch die Arbeit auch relativ breit