Kann man als Selbständiger mit einer Autowerkstatt gut Geld verdienen (Kfz-Mechatroniker)?

9 Antworten

  1. Du schließt erstmal eine Lehre zum Autoschlosser (Neudeutsch: "KFZ-Mechatroniker") erfolgreich und möglichst gut ab.
  2. Dann sammelst Du ein paar Jahre Berufserfahrung (ich glaube es müssen mindestens 5 sein, ich weiß es nicht genau).
  3. Hernach meldest Du Dich zur Meisterschule an (Das kostet aber viel Geld, welches Du Dir vorher ansparen musst).
  4. Hast Du die Meisterschule erfolgreich absolviert und den Meisterbrief in der Hand, dann kannst Du Dir über die Eröffnung oder Übernahme einer eigenen Werkstatt Gedanken machen.
  5. Da Du ja nichtmal Eine Lehrstelle hast, reden wir hier von mindestens 10 Jahren, bis Du Deinen ersten Kunden begrüßen darfst.
Viel Erfolg dabei!

P.S.: Der Kürzere Weg ist, dass Du nur geschäftsführender Besitzer einer eigenen Werkstatt wirst und Dir einen angestellten Meister "hältst". Aber selbst da sollte man zumindest einen kaufmännischen Beruf haben. Und an Kundenfahrzeugen rumschrauben ist dann natürlich nicht!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!

Autowerkstätte sind heute sehr gefragt, eben weil jedes Auto mal eine Panne haben kann. Um richtig Geld verdienen zu können, musst du deine Ausbildung mit guten Noten abgeschlossen haben, Berufserfahrung von mehreren Jahren als Mitarbeiter in einer solchen Werkstatt haben, deinen Meistertitel abgeschlossen haben und dir erstmal einen festen Kundenstamm anlegen durch einen guten Ruf. Sowas schafft man nicht mal eben in 2-3 Jahren, sondern das ist eine langfristige Angelegenheit. Soll heißen ohne Fachkenntnisse, einen guten Kundenstamm und ohne mehrjährige Berufserfahrung ist eine Verselbstständigung mit gutem Gehalt unmöglich.

Nein kann man nicht. Wenn du Pech hast du ein Auto an nimmst du reparierst es und es kommt zum ein Motor Schaden oder sonstiges dann hast du Schulden für dein Lebensende. Und sowas kann echt schnell passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, dazu gehört einiges. Man muss auch nett sein zu seinen Kunden. Darf keine zu hohen Preise haben. Gute Handwerke sind immer gefragt.

Ist dir klar wer deine Konkurrenz sein wird und hast du dir den verbliebenen Rest an freien Werkstätten mal angeschaut?