KFZ Kennzeichen tauschen?

4 Antworten

Ja Du kannst jederzeit ein neues Wunschkennzeichen bekommen, auch unabhängig vom Versicherungswechsel oder Umzug (innerhalb des Zulassungsbezirkes)

Habe ich schon mal bei einem Fahrzeug gemacht, um die Nummer für das neue Fahrzeug frei zu haben und den alten Wagen parallel noch zwei Wochen zu fahren und als bei uns die "Alt-Kennzeichen" freigegeben wurden.

Kostet allerdings ca 50 EUR an Gebühren zzgl Schilder

Ich glaube wenn der Wohnort dieselben Buchstaben auf dem Kennzeichen hat, ist das kein Problem.

Sollten sie sich jedoch ändern (z.B. von B für Berlin zu D für Düsseldorf), brauchst du ein neues Kennzeichen.

Auf meiner Zulassungsstelle gibt es übrigens die Möglichkeit, das Kennzeichen für mindestens ein Jahr nach Abmeldung zu reservieren. Da du aber von deiner Versicherung gekündigt worden bist, solltest du das zeitnah erledigen.

Natürlich kannst du dir am neuen Ort ein neues Kennzeichen geben lassen

oder:

Du kannst deine alten Kennzeichen mit zum neuen Wohnort übernehmen und dein Auto so anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neue Zulassung => neues Kennzeichen, sofern du das alte nicht mitnehmen willst

Aber evtl.hast du es schwerer, ne Versicherung zu finden, nachdem dir gekündigt wurde

Rogi123757
Fragesteller

EVB Nummer habe ich schon, → Kennzeichen habe ich auch neue schon, meine Frage war ob ich dann eine Ummeldung machen muss oder eine neue Zulassung

TheMonkfood  26.03.2024, 13:37
@Rogi123757

Na neue Zulassung. Was willst du Ummelden? Mit Kündigung der Versicherung erlischt auch die Zulassung

wattdennnu2  26.03.2024, 14:00
@Rogi123757

Du benötigst keine "eVB", sondern eine "eVBÜ". Die bekommst du nicht an jeder Straßenecke!