Autoversicherung evb?

5 Antworten

Du bekommst die eVB genannt -> teilst diese der Zulassungsstelle als neuen Versicherungsnachweis mit.

Damit ist das Fahrzeug wieder versichert und muss auch nicht außer Betrieb gesetzt werden.

Edit:

Diesmal aber die Rechnungen bezahlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
siola55  23.09.2019, 23:42

Leider falsch! Eine eVB-Ü kann nur vom neuen Versicherer (z.B. bei Kündigung des bisherigen Versicherers wg. Zahlungsverzug) direkt an die Zulassungsstelle übermittelt werden und nennt sich deshalb "elektronische Versich.Bestätigung zur Übermittlung!

Der Versich.nehmer bekommt diese eVB-Ü überhaupt nicht in seine Hände :-((

https://www.evb-nummer.com/was-ist-eine-evb-zur-uebermittlung/

Diesmal aber die Rechnungen bezahlen.

Auch die ausstehenden Rechnungen der alten Kfz-Versicherung müssen trotzdem noch bezahlt werden :-((

Gaskutscher  23.09.2019, 23:44
@siola55

Wie bekommt er dann die eVB von seiner neuen Versicherung? Da hat er wohl auch nicht angegeben das er nicht gezahlt hat (das darf man sich in der anderen Frage zusammensuchen).

siola55  23.09.2019, 23:46
@Gaskutscher

Weil er ohne Versich.vertreter dies falsch beantragt hat als Versicherungswechsel und die Kündigung verschwiegen hat beim neuen Versicherer :-((

Habe mir neue Versicherung gemacht und evb nummer per SMS bekommen.

du schickst die eVB an die gewünschte Stelle, schließt anschließen den Vertrag bei der Versicherung ab. oder auch vorher; und dann die eVB abschicken.

siola55  23.09.2019, 23:20

Leider falsch! Eine eVB-Ü kann nur vom neuen Versicherer (z.B. bei Kündigung des bisherigen Versicherers wg. Zahlungsverzug) direkt an die Zulassungsstelle übermittelt werden und nennt sich deshalb "elektronische Versich.Bestätigung zur Übermittlung!

Der Versich.nehmer bekommt diese eVB-Ü überhaupt nicht in seine Hände :-((

https://www.evb-nummer.com/was-ist-eine-evb-zur-uebermittlung/

Du musst bei der neuen Versicherung den Antrag stellen und die müssen den Vertrag policieren. Beim Antrag sicherheitshalber angeben, dass die Versicherung die eVB-Ü verschicken muss, bei falscher Beantragung (wenn die davon ausgehen, dass es eine Neu- oder Wiederzulassung ist), passiert das sonst meist nicht automatisch. Die eVB zum Abruf, die dir zugeschickt wurde, ist wertlos und deutet darauf hin, dass nicht korrekt kommuniziert wurde um was es geht.

Dich bei der neuen Versicherung nur melden und sagen "ich will mein Auto bei euch versichern" reicht NICHT.

Alles deutet darauf hin, dass hier mal wieder ein Laie irgendwelchen Müll auf eigene Faust im Internet gemacht hat. Das kann nur in die Hose gehen, die Zwangsstillegung ist praktisch vorprogrammiert...such dir professionelle Hilfe bei einem Versicherungsmakler auf Fleisch und Blut.

Und bezahle künftig deine Versicherungprämie.

Aber hallo,

die Kfz-Versicherung gibt es noch nicht umsonst!

Wie geht es weiter muss ich auto abmelden und nochmal anmelden mit der evb.Oder muss ich das evb an landratsamt schicken.Oder keine Ahnung was wie???

Da haben leider zwei keine Ahnung vom Kfz-Versich.geschäft: du und dein Vertreter haben was falsch gemacht :-((

Du mußt beim neuen Versicherer eine eVB-Ü für deine Zulaasungsstelle anfordern; diese eVB-Ü (elekronische Versich.Bestätigung zur Übermittlung!) kommt nicht per SMS, sondern kann nur direkt vom neuen Versicherer an die Zulassungsstelle übermittelt werden!!!

Du mußt weder das Auto ab- bzw. anmelden noch kannst du diese falsch erhaltene eVB-Nr. dazu verwenden :-((

https://www.evb-nummer.com/was-ist-eine-evb-zur-uebermittlung/

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

... und warum wird nicht in der gesetzlichen Frist bezahlt und der Vertrag fortgeführt?

Eine eVBN kann es doch gar nicht für zugelassene geben, wieso bestellt Dein Berater/Makler so etwas?

Hier muss doch eine eVBÜ her!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung