KFZ-Diesel-Einspritzpumpen liefern inzwischen im Höchstfall einen Maximaldruck von 3000 bar. Wieviel Druck liefert die Hochdruckpumpe eines Flugzeugtriebwerks?

2 Antworten

Denke eher weniger weil nichts fein zersteubt werden muss und in so einem triebwerk alles bisschen gröber ist

Parralelwelt
Fragesteller

Wieso das denn, Verbrauchswerte und Emissionen sind auch in der Luftfahrt wichtig

Wazlim300  09.03.2024, 11:20
@Parralelwelt

Ja aber vergleich mal die qualität von Kerosin und diesel oder benzin und beim flugzeug wird der kraftstoff nicht in einen zylinder eingespritzt

Das ist ne Turbine die benötigt keinen hohen Einspritzdruck, das ist eine ganz andere wirkungsweise.

Vermutlich 10-50bar. Du brauchst nur genügend Druck um den Krafstoff zu zerstäuben, dies ist in einer Turbine deutlich einfacher als in einem Hubkolbenmotor.