kfz bzw motorrad versicherung stornieren , abmelden?

3 Antworten

Hi, ja. Dann müsstest Du das Motorrad abmelden. Das Kennzeichen kannst Du behalten, es wird nur der Zulassungsstempel abgekratzt.

In der Garage darf das dann stehen, nur nicht auf öffentlichen Parkplätzen.

Die Versicherung würde dann vom Amt informiert, dass das Fahrzeug abgemeldet ist.

Da der Versicherungbeitrag ja im Vorraus zu zahlen ist, würdest Du einen Teil für den nicht genutzten Zeiutraum zurück bekommen

...würde ich vorerst die versicherung wieder stornieren...

Du kannst eine Versicherung nicht "stornieren", sondern nur form- und fristgemäß kündigen.

muss ich in dem falle das fahrzeug zwangsweise beim amt abmelden ?

Natürlich:
Keine Versicherung, keine Zulassung.

oder kann es in der garage stehen , kann man sein kennzeichen behalten

Das Kennzeichen ja, nur ohne Behördenstempel.

Die Kfz-Versicherung kannst Du kündigen oder ruhigstellen lassen. Bei Abmeldung ruht die Versicherung. Wenn Du das Krad nicht abmeldest, mußt Du weiterhin die Versicherungsprämie und Steuer zahlen.

Wenn Du abmeldest, kannst Du Dir das Kennzeichen für 1 Jahr reservieren lassen (gegen eine Gebühr).