Darf ein Fahrzeug abgemeldet werden auch ohne dass ich es verkaufe, erhalte ich in dem Fall zuvielgezahltes zurück?

4 Antworten

Ja du kannst ein Fahrzeug jederzeit abmelden.

Du darfst es nicht mehr im öffentlichen Raum abstellen.

Bei der Wiederanmeldung muss es noch TÜV haben.

bereits bezahlte Steuer und Versicherung bekommst du anteilig zurück

lschecker90gf
Fragesteller

Weißt du zufällig, welche mindestlaufzeit ein Vertrag haben muss damit die SF Klasse steigt? Also für Haftpflicht und Vollkasko.

werden mit die Gebühren für Haftpflicht und Vollkasko zurzckuberwiesen?

Wird auf den Tag der Abmeldung genau abgerechnet.

Und wie lange muss ein Kfz mindestens angemeldet sein damit die SF Jahre sinken?

Über ein halbes Jahr.

lschecker90gf
Fragesteller

Gilt das sowohl für Haftpflicht als auch Vollkasko?

Die nicht verbrauchte Versicherungsprämie wird zurückerstattet oder es wird eine Gutschrift erteilt. Nicht verbrauchte Kfz-Steuer wird für volle Monate erstattet (z.B. bei Abmeldung am 10.März erfolgt die Erstattung für April-Dezember).

Die SF-Rabatte beginnen in der Regel nach 1 Jahr. Jede Versicherungsgesellschaft hat eigene Rabatte und Tarife.

lschecker90gf
Fragesteller

Also wenn ich schon eine sf Klasse 4 bei Haftpflicht habe, aber klasse 0 (also beginner) bei vollkasko bin. Wieviele Monate müsste ein Kfz auf meinen Namen versichert sein damit es in beiden Versicherungen eine Klasse aufsteigt?

Versicherung und Steuer wird tagesgenau abgerechnet. Du musst aber einen Stellplatz auf deinem Privatgrundstück haben. Auf öffentlichen Straßen darf ein abgemeldetes Fahrzeug nur ganz kurzfristig stehen. In manchen Städten ist das bereits nach einem Tag eine Ordnungswidrigkeit