Kfz - Zulassung braucht man auch den ungültigen Fahrzeugschein?

4 Antworten

Der alte Fahrzeugschein der entwertet wurde ist bei Vorlage der neuen ZB-Teil I nicht nötig.

ZB-Teil II (ehemals FZ-Brief) muss aber auch vorgelegt werden.

Da hat Dein Freund etwas falsch verstanden. Vorlegen muß er die Zulassungsbescheinbgung Teil II (früher der Kfz-Brief) und die letzte Zul.-Bescheinigung Teil I (frührer Kfz-Schein).

Dazu Versicherungsbestätigung und HU-Bericht und, sofern vorhanden, die alten Kennzeichen, wenn die wiederverwendet werden sollen.

Die ungültigen Kfz-Scheine von einem Auto, das hmpfzig Vorbesitzer hatte und hmpfzig Mal an-, ab- und umgemeldet wurde, sind überflüssig.

SCOOTERTUNING16
Fragesteller

Aber den Fahrzeugbrief also die ZB II hat er!

VideCuiFidas  01.06.2018, 10:45
@SCOOTERTUNING16

Das ist schön. Er braucht dazu aber neben EVB und HU-Bericht auch den letzten Teil I.

Wenn der verlorengegangen sein sollte, muß er neu ausgestellt werden - ist gebührenpflichtig.

Um ein gebrauchtes Fahrzeug für den Verkehr zuzulassen, müssen folgende Dokumente vorliegen:

  • Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II)
  • Ggf. EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung
  • Versicherungs-Doppelkarte der Versicherung
  • Bei Saisonzulassung Versicherungs-Doppelkarte für Saisonkennzeichen
  • Gültiger Personalausweis des zukünftigen Fahrzeughalters oder Reisepass (mit Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes)
  • Vollmacht und Personalausweis oder Reisepass (mit Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes) der zu vertretenden Person sowie des Bevollmächtigten
  • Bei Minderjährigen: Schriftliche Einverständniserklärung beider Eltern oder des Vormun­des, Ausweisdokumente des Minderjährigen und der Eltern bzw. des Vormundes
  • Bei Vereinen: Auszug aus dem Vereinsregister
  • Bei Firmen: Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug

https://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/zulassung-eines-gebrauchtwagens

Das IST Müll - zumindest hab ich bisher immer nur einen gebraucht

Soll er sagen der alte ist weg

SCOOTERTUNING16
Fragesteller

Wir fahren gleich sowieso nochmal hin weil ich mit der reden wollte