Keyboard verstimmt?

hier in der 2. zeile im 5. abschnitt lese ich die falsch?

Dirndlschneider  18.08.2023, 21:04

Danke für das Bild . Du spielst das schon im Bassschlüssel ? Dann ist das f und g . Das ist nicht falsch und löst sich schon im nächsten Takt wieder auf . Alles ok .

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Tasten nebeneinander klingen eigentlich immer schief, das ist normal.

Lass mal eine Taste dazwischen frei.

Ein Keyboard kann eigentlich nicht verstimmt sein, da es ja elektronisch ist. Das hört sich eher nach einem Fehler in den Noten oder nach einer schlechten Ausgabe an. Oder du hast ein Vorzeichen übersehen.

Ergänzung, nachdem wir jetzt auch die Noten vorliegen haben: Es ist richtig, die beiden Töne nebeneinander zu spielen.

Das ist ein g7 Akkord ohne die Terz (h), bei dem die Septime nach unten verschoben wurde (das f). Septakkorde klingen generell etwas dissonanter, vor allem auch, wenn sie nicht in ihrer Grundstellung gespielt werden. Dieser Akkord macht jedoch auch Sinn, da auf der C-Dur Tonleiter die Quinte das G ist und der Dominant-Septakkord über diesem Ton sehr häufig verwendet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier

Dirndlschneider  18.08.2023, 13:44

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass absolute musikalische Laien schon bei einem Septakkord "Zustände " bekommen . Ein musikalisch ungeschultes Ohr wird viele gewollte Dissonanzen als " falsch " empfinden, selbst wenn sie sich ein paar Töne später in Wohlgefallen auflösen .

pianogirl393  18.08.2023, 13:57
@Dirndlschneider

Das stimmt natürlich schon und kann genauso gut der Fall sein, aber Jingle Bells ist ja jetzt erstmal kein Lied, bei dem man im Normalfall extreme Dissonanzen wahrnimmt. Aber gut, ich habe ja auch schon etwas Gehörbildung hinter mir 😂

Dirndlschneider  18.08.2023, 13:59
@pianogirl393

Du hast recht - ich kann's mir auch nicht so richtig erklären . Er/sie hätte die Noten einstellen können . Interessant wäre es schon, was ihn da so " bitzelt " .

hast Du eine Transpose Funktion aktiviert ? Bei meinen Keyboards geht das. Also Transponierung von C auf C'#is etc.

Probier das mal auf C & Zurückstellen auf C.

Oder wie Pianogirl sagte, vielleicht ein b oder # als Vorzeichen übersehen

Ist das ein Casio Lernkeyboard mit diesen Leuchttasten ?

Echte E-Pianos müßten auch gestimmt & intoniert werden. Die sind aber ziemlich teuer & selten. Das wäre so was wie ein Fender Rhodes Mark 1-8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sabasusus939
Fragesteller

ich hab ein yamaha psr-e373