Keyboard-Sound verändern?

2 Antworten

Effektgerät (auch ggf. ein PC mit Soundkarte)

Der Ton des Keyboards kann durch ein Effektgerät verändert werden. Bekannte Effekte heißen Reverb (Hall), Delay (Echo) und Chorus. Zusätzlich gibt es noch Phaser und Flanger.

Ich selbst mache Musik mit dem Linux-Betriebssystem,, nutze da virtuelle Synthesizer. Aber es gibt auch virtuelle Effekte, die denen entsprechen, die ich oben aufgeführt habe. ich nutze JACK als Audioschnittstelle und Carla als Effekt-Studio. Da gibt es garantiert auch für Windows kostenlos ladbare Programme.

Auf alle Fälle ist LMMS auch für Windows zu erhalten, damit würde so etwas auch gehen (Linux-Multimedia-System). Damit mache ich aber nichts. LMMS ähnelt von der Programmart der kommerziellen Software FL-Studio.

https://www.youtube.com/channel/UCJhKB6cUhup1MFqgwlaY__w

Nein, das geht nicht. Keyboards sind ja keine PCs, wo man jedes Bauteil austauschen kann. Die Soundchips haben alle unterschiedliche Pinbelegungen und Funktionen, auf die die ganze restliche Elektronik abgestimmt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
vertekked
Fragesteller

beim Pc jst doch genauso alles aufeinander abgestimmt? wieso sollte man die bauteile nicht tauschen können ?

FlorianH246  15.10.2023, 17:23
@vertekked

Naja, der PC ist ja aus verschiedenen Komponenten wie Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Festplatte, Grafikkarte etc. zusammengebaut, die sind natürlich kompatibel aber solange Sockel und Chipsatz passen kann man eigentlich alles mögliche kombinieren. Bei Keyboards ist das alles eine Platine und teilweise sind verschiedene Teile zur Kostenersparnis nochmal in einen IC zusammengefasst.