Frage von RiptonHD, 24

Keyboard lauter/leiser spielen?

Hallo, Ich habe mir ein Keyboard von yamaha gekauft (yamaha psr e253) und es ist ja so, dass bei einem Klavier der Ton lauter/leiser ist, je nach dem wie doll man ihn anschlägt. Meine Frage: Kann man das auch bei meinem Keyboard machen, irgendwie einstellen oder so, oder muss man immer im Stück lauter und leiser drehen? Freue mich über alle Antworten Lg

Antwort
von AgoodDay, 8

Das kommt darauf an, welches Keyboard du dir gekauft hast. Es gibt welche mit Anschlagdynamik, andere haben dies nicht. Die mit Anschlagdynamik sind in der Regel glaube ich etwas teurer, funktionieren dann aber wie beim Klavier: fester Druck, lauter Ton, leichterer Druck, weniger lauter Ton.

Antwort
von DataWraith, 11

Das liegt daran, dass Dein Keyboard keine anschlagdynamische Klaviatur hat. Darauf hättest Du beim Kauf achten sollen, falls das eine Funktion ist, die Du gern hättest.

Kommentar von RiptonHD ,

naja gut, hätte ich machen sollen aber ich habs zum Geburtstag bekommen

Kommentar von DataWraith ,

Es ist schade, denn ich empfinde, eine Anschlagdynamik ist essentiell für modernes Keyboard spielen.

Kannst Du es nicht mehr zurückgeben/umtauschen?

Kommentar von matrix1984 ,

Kannst ruhig zugeben, dass du “Mist“ gekauft hast.....


Kommentar von DataWraith ,

Du könntest das Keyboard als neu verkaufen und Dir das nächstgrößere holen: https://www.thomann.de/de/yamaha_psr_e353.htm

Auch wenn das ein billiges Keyboard ist, hat es doch zumindest Anschlagdynamik. Du wirst Deine helle Freude haben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten