Welche Keyboard für Beginner?

2 Antworten

Das sind unterschiedliche Instrumentenklassen. Das SP-320 ist ein Stage Piano, ohne Begleitautomatik und wenig verschiedenen Sounds. Dafür nahe an einem Klavier.

Das PSR-E373 ist ein Keyboard mit hunderten von Sounds und Begleitautomatik-Styles. Dafür mit weniger Tasten, die nur bedingt für's Klavierspielen geeignet sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete
Musa002
Fragesteller

verstehe, lieber dann 88 Tasten? Kannst du paar Keyboards empfehlen für Anfänger so circa 300 euro?

zalto  21.01.2024, 19:30
@Musa002

Wenn Du Klavier spielen möchtest, nimm das Stage Piano. Dann musst Du aber auch jeden Ton selbst erzeugen, keinerlei Automatik.
Wenn Du schnelle Erfolgserlebnisse haben willst und das Gerät von selbst musizieren soll, greife zum Keyboard.
Das E373 ist als Keyboard schon okay, das verwenden auch Musikschulen.
Ich nutze auch zwei Instrumente, ein Klavier und ein Keyboard, das sind einfach unterschiedliche Welten.

Wenn du Klavier spielen möchtest, definitiv das mit den 88 Tasten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹