Kettensäge zum Baumklettern (Baumpflege, Fällung)?

2 Antworten

Also möchtest du einen Baum komplett abtragen oder nur ein paar Äste absägen? Wenn du nur den ein oder anderen Ast entfernen möchtest Kauf dir eine anständige Handsäge im Fachhandel. Aber egal ob Handsäge oder Motorsäge, bitte keine arbeiten im Baum ausführen ohne das entsprechende Zubehör. Ein Halteseil ohne Stahlkern welches unter Spannung steht ist egal mit welcher Säge sehr schnell durchtrennt. Einige Kollegen verenden bereits wie schon angesprochen Akkusägen. Je nach Auftragsumfang kommt aber auch Benzin-Motorsägen zum Einsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was hälst du von einer kleinen Akku Säge? Die kannst du dir auf jeden Fall an den gut hängen und hast dann auch keine Probleme mit einem laufenden Motor oder so...

tny7757
Fragesteller

Habe ich auch schon mal überlegt. Aber auf lange Sicht gesehen wäre eine Benziner schon sinnvoller oder nicht? Habe auch an die Stihl 170 gedacht. Weiß aber nicht ob die ebenfalls zu schwer sein könnte... Ich weiß halt nicht, was man sich da an Gewicht an den Gurt hängen kann... Gerade bei Akku Sägen bin ich immer Misstrauisch wegen der Leistung.