Kette am Fahrrad verklemmt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoffe mal drauf, dass niemand mehr mit Gewalt in die Pedale getreten hat, als die Kette abgesprungen ist. Dabei kann sich die Kette dermaßen verklemmen, dass die Speichen beschädigt werden und ersetzt werden müssen.

Schalte erstmal das Schaltwerk auf das größte Ritzel. Keine Gewalt anwenden! Wenn es sich nicht bewegt, ziehe es an der oberen Schaltrolle nach hinten-unten, damit sollte sich die Verklemmung lösen.

Wenn das gar nicht geht: Das Schaltwerk ist nur mit einer Schraube am Schaltauge befestigt. Dadurch ist es leicht zu demontieren und wieder zu montieren. Damit sollte sich die Verklemmung sicher lösen lassen.

Dann kannst die Kette wieder zwischen Kassette und Speichen herausziehen. Solange du das mit der Hand machst (Handschuhe wegen Dreck!), kann eigentlich nichts kaputt gehen wenn du etwas kräftiger ziehst. Eventuell hilft es, wenn du die Kette vorne vom Kettenblatt herunter nimmst, um sie besser greifen zu können.

Wenn das nicht geht, wird das Hinterrad ausgebaut und die Kassette los geschraubt. Wenn du das entsprechende Werkzeug nicht besitzt weil du sowas noch nie selbst gemacht hast, ist das der richtige Zeitpunkt um das Fahrrad in eine Werkstatt zu bringen.

IlikeCatz613
Fragesteller

Das Problem hat sich gelöst, es läuft auch alles wieder, danke!

Dann nimmst Du unten den Übersprung und drückst den leicht Hoch, so das die Kette wieder etwas Lockerer wird und wirst deine Ketten-Wirwar Weg machen können. Dann entfernst Du die auch von den Ritzeln und legst die auf das Dickste Zahnrad mit Ritzeln auf.

Dann schaust Du nochmal das Du die auch im Unteren Rad wo die Schaltung für die Gänge ist auch wieder ordentlich auflegen tust.

Fertig ist die Sache und Du Kannst dann wieder fahren.

Falls Du es öfters hast, hilft auch Ketten-Spray und etwas Werkzeug, wenn man es Selber gut machen kann. Habe damals oft Fahrräder Repariert und auch oft zuhause gemacht für meine Familienangehörigen, so kleine Reparaturen am Fahrrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe es nie in solchen Situationen gehabt, dass man die Kette nicht mehr mit Gewalt heraus bekam. Gute passende Zangen könnten helfen.

Man kann auch etwas Druck auf die Speichen geben, dass diese die Kette freigeben.

Letzte Option ist das Entfernen des Ritzelpakets, ist aber nicht trivial.

Natürlich ist das nicht die Absolute lösung aber ab und zu hilft auch gewalt als ich meine kette stark verheddert habe, habe ich es mit bloßer gewalt versucht und siehe da es hat geklappt! Allerdings sollst du wissen, dass es natürlich nicht immer so enden muss wie bei mir beispielsweise

Die Kette ist über gelaufen weil der innere Anschlag falsch eingestellt war. Hast Du das Bike gerade erst gekauft oder war es zeitnah bei einer Inspektion? Dann die falsche Einstellung beim Händler reklamieren! Der Händler ist in diesen Fällen nach dem Gewährleistungsrecht für die einwandfreie Funktion hFT

Ansonsten scheint nicht viel kaputt gegangen zu sein. Das Beste wäre die Zahnräder ab zu nehmen, die Kette mit Gewalt raus zu ziehen könnte schwierig werden. Die Kette sollte in jedem Fall ersetzt werden.