Kerzenständer aus Silber CK 925?

2 Antworten

Hallo annaronja,

ein imposanter, wunderschöner Silber Kerzenleuchter.

Aus der Ferne deuten die Verzierungen eigentlich auf Jugendstil.

Solche hochkrätigen Silber Leuchter sind schon sehr gefragt und erzielen deshalb auch ausgezeichnete Preise.

925 heisst, dass der Kandelaber aus Sterling Silber besteht.

9 kg ist ja gewaltig; der reine Schmelzankaufspreis liegt aktuell 15.02.2019 bei 0,33 €/gramm.

Der Schmelzpreis ist hier etwas nebensächlich. Zu einer Werteinschätzung kommt bei so einem Kaliber die hervorragenden Ausführungen/Verzierungen und evtl. das hohe Alter hinzu.

CK sind die Initialen des/der Silberschmieds/Silbermanufaktur.

Um diesen rauszufinden müsste man das Herstellungsland finden, ohne diese Informationen wäre es die Nadel im Heuhaufen suchen.

Frankreich/England/Russland/Österreich schliesse ich schonmal aus; auch unter deutschen Punzen findet sich kein CK.

  1. Darf ich fragen aus welcher Ecke Du ihn geschenkt bekamst? Vielleicht kommt dem Herstellungsland näher °
  2. Ist der Kerzenleuchter innen beschwert; d.h. gefüllt?
  3. In welchem Zustand befindet sich der Kandelaber? Sind Silberabrieb, Dellen, Kratzer vorhanden?

Hi,

der Wert ist mindestens der Silberankaufswert, dieser beträgt heute 0,28 €/g.

Über den Hersteller oder "Liebhaberpreis" kann ich nichts sagen.