Kerze mit Wasser ausmachen...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Glück gehabt!

Das war eine Art Fettexplosion. Das Wasser ist im heißen Wachs schlagartig verdampft und hat das heiße Wachs mitgerissen. Das ist mit Luft vermischt ein guter Brennstoff und gibt eine schöne Flammenwolke. Zum Glück war es eben kein Fett, das hätte auch ohne Docht noch gut weitergebrannt im Gegensatz zu Wachs - sobald das wieder leicht abkühlt bzw. die Vermischung mit Luft wegfällt, brennt es nicht mehr (mit Wachs benetzte Vorhänge können allerdings wie ein Docht wirken). Wenn es nichts anderes entzündet, dann ist der Schreck auch schon wieder vorbei. Es besteht natürlich erhebliche Verletzungsgefahr (typischerweise Hände, Unterarme und Gesicht/Augen sowie Oberkörper) durch Verbrennung und heiße Wachsspritzer.

Das nächstemal bei solchen Fettbränden eine Löschdecke darüber werfen (gibt's gerade günstig bei IKEA). Alternativ jede andere etwas festere Decke, notfalls auch ein Handtuch oder Tischtuch - das Tuch sollte nur möglichst größer als die Brandstelle sein und sie vollständig abdecken.

Mit einem normalen ABC-Pulverlöscher besteht übrigens ebenfalls die Gefahr, dass man das brennende Zeug nur durch die Gegend bläst. Immerhin gibt es damit keine echte Fettexplosion (weil nichts verdunstet).

Für die Küche ist eine Löschdecke empfehlenswert, es gibt aber auch Feuerlöscher der Brandklasse "F" (Fettbrand).

USGirl
Fragesteller

Danke! Und danke für all eure Antworten. Hab mich nach dem Schock etwas erholt. Den unvorbereiteten trifft es dann doch am härtesten nicht wahr.

Werde mir Decke & Co holen aber Kerzen werden erstmal nicht angemacht. ;)

Du hättest die Flamme am besten erstickt, vielleicht mit einem dicken Handtuch - eine Löschdecke hat man ja meist nicht zu Hause.

Ich habe auch schon erlebt, dass Teelichter Feuer fangen -meist passiert das bei den billigen. Gefährlich ist es auch, wenn die Teelichter in schlecht belüfteten Dekoteilen stehen, (ein kleines Häuschen oder was auch immer es da gibt)

Ich lasse auch Teelichter nicht mehr unbeaufsichtigt brennen

Es gibt viele möglichkeiten, wie man löschen kann. Wobei da die praktischsten schon entweder mit Wasser ist (was bei Kerzen oder Teelichtern und normalem Zeugs drumherum kein Problem sein sollte und in erster Linie bei brennenden Flüssigkeiten gefährlich werden kann) oder du erstickst es mit einer Decke. Und, was nie verkehrt ist bei einem Brand: Einfach mal provisorisch die Feuerwehr rufen. Wenn du danach das Feuer auch selber gelöscht kriegst, kannst du die immer noch wieder abbestellen.

Shirt ausziehen und ersticken. Und Kerzen natürlich nie unbeaufsichtigt lassen.

Eigentlich nimmt man in solchen Fällen eine Wolldecke.