Kennzeichenbeleuchtung einschalten wenn Heckklappe geöffnet wird

2 Antworten

Machbar ist alles. Der Schaltungsaufwand ist aber hoch.

Die Kennzeichenbeleuchtung wird über plus geschaltet. Die Kofferraumbeleuchtung meistens über minus.

Da ich davon ausgehen, dass die Kennzeichenbeleuchtung auch weiterhin als solche funktonieren soll, müsstest du den Kontakt der Kofferraumbeleuchtung über ein Relais schalten, um damit die Kennzeichenbeleuchtung einzuschalten.

Dass du LED-Module als Kennzeichenbeleuchtung verwendest, spielt für die Schaltung keine Rolle.

die beschreibung von ronnyarmin ist schon mal ganz gut. ich würde es mit einem Umschalter machen. kontakt 85 (spule) an dauerplus, ebenso kontakt 87 (schließer) kontakt 87a (öffner) kommt an die Leitung die zur Kennzeichenleuchte führt und kontakt 86 (masse der spule) wird mit jener masseleitung verbunden, die die Kofferraumbeleuchtung schaltet. den dauerplus kannst du dir auch von dort holen...

funktionsprinzip ist ganz einfach: wird die klappe geöffnet, schaltet das relais die stromversorgung für die Kennzeichenleuchte von der geschaltgeten Plusleitung (58) auf eine dauerplusleitung (30) um

so ganz erschließt sich mir jetzt aber ehrlich gesagt nicht, was das für einen bewandnis haben soll, dass die kennzeichenleuchte angeht, wenn der koffferaum geöffnet wird.,

lg, Anna

ronnyarmin  02.12.2014, 11:31

So ganz erschliesst sich mir der Sinn auch nicht.

Abgesehen von der StvZO, nach der die Kennzeichenbeleuchtung nicht alleine brennen darf, würde diese nichtmal in den Kofferraum leuchten, weil sie unter der Heckklappe im Stoßfänger angebracht ist.

Artur20
Fragesteller

also ich habe jetzt heraus gefunden wie es funktioniert habe auch schon einen Plan erstellt. ich möchte die Beleuchtung dazu schalten einfach damit es alles heller wird hat keinen Grund möchte es einfach haben :p werde es über ein Kfz relais einfach schalten danke für die schnellen antworten