Kennzeichen mit "Q"

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich - bei TBB-Q-___ sind ungefähr 10% belegt; bei TBB-Q_-___ sind es um die 70%, und von TBB-QA-___ sind schon alle belegt!

Na ja, ich weiß nicht, woran das liegen könnte. Wahrscheinlich irgendein Trend - eine Gruppe hat es angefangen, alle anderen haben es nachgemacht...

Tut mir leid, da musst du wohl nachfragen ;)

MfG Angelo

Schnegge12
Fragesteller

Woow. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet!
Vielen Dank schon allein deswegen. :) Woher bekommt man die Informationen?! ;)
Wenigstens lagen wir nicht schlecht mit unserer Vermutung oder 'Recherche', dass es viele Q Auto's gibt ;D.
Lg

Noxtalo  06.05.2011, 19:01
@Schnegge12

www.wunschkennzeichen-reservieren.de

Dort TBB eingeben, auf "Online-Reservierung" und "Hier reservieren" klicken

Auf der nächsten Seite beim Buchstabenfeld "Q" eingeben, man sieht: Etwa 10% sind weg.

Danach "Q?" eingeben, man sieht: Kein Kennzeichen mehr mit "QA", und nur noch wenige andere. Das wars ;)

MfG Angelo

Die einzigen deutschen Kennzeichen mit "Q" am Anfang sind QFT für Querfurt und QLB für Quedlinburg. Wahrscheinlich wohnt ihr in Sachsen-Anhalt, oder?

Österreichische Kennzeichen haben kein "Q" vorne. Niemals.

Die schweizerischen auch nicht.

Französische auch nicht. Niederländische auch nicht. Polnische auch nicht. Italienische auch nicht. Und so weiter...

Wenige Kennzeichen können mit Q anfangen... Wo seid / wohnt ihr denn gerade ungefähr, und wie sehen die Kennzeichen aus? Wenn du mir das sagst, kann ich dir wahrscheinlich besser weiterhelfen (ich kenn mich ziemlich gut aus ;) )

MfG Angelo

Schnegge12
Fragesteller

Danke, aber ihr habt die Frage alle falsch verstanden. ;)
Wie ich oben geschrieben habe, meint ich nicht die Buchstaben, die den (eventuellen) Wohnort anzeigen sondern ja..ich weiß nicht genau wie man das nennt. Also zum Beispiel "HH / QB / 666" - das Q in der Mitte interessiert mich. ;)

DocSchneider  08.05.2011, 17:16
@Schnegge12

Diesen Teil nach der Ortskennung (welche "Unterscheidungszeichen" heißen) nennt man "Erkennungsnummer", und die besteht wiederum aus Buchstaben und Zahlen. Ansonsten kann man auch Mittelbuchstaben oder Zwischenbuchstaben sagen, auch wenn das nicht ganz korrekt ist.

Vielleicht Wunschkennzeichen oder spezielle Regelungen? Bei Wunschkennzeichen liegt es an den exotischen Wünschen der Leute, oder schlicht daran, dass viele "Quirin" heißen ;)  (normalerweise, wenn nicht anders gewünscht, bekommt man seine Initialen als Buchstaben.)

Spezielle Regelungen: Vielleicht steht der Anfangsbuchstabe Q für Polizei, Verwaltungsfahrzeuge, Traktoren, ... Jeder Landkreis kann das für sich regeln, frag doch mal im örtlichen Zulassungsamt nach.

In welchem Landkreis wohnt ihr denn? (Nicht den Ort, nur den Landkreis brauche ich; oder die ersten Buchstaben der Kennzeichen.)

MfG Angelo

Schnegge12
Fragesteller

Aber findest du es nicht auch komisch, dass da viele Q haben?
- Weil meistens sucht man sich das Kennzeichen raus, und ich glaube nicht, dass so viele einen Namen mit Q haben oderso. ;)
Könnte auch sein, dass das allgemein eine besondere Bedeutung hat..aber ich glaub, die ist nicht so weit verbreitet dann. ;D
Main-Tauber-Kreis ;) Unsere Kennezeichen haben "TBB" vorne dran ;).
Lg ;)

Noxtalo  06.05.2011, 18:44
@Schnegge12

Da find ich bis jetzt keine spezielle Regelung... aber ich forsch noch mal nach und schreib dann meine Ergebnisse hier rein ;)

Nein...so war das nicht gemeint, Leute. :)
Wenn ich jetzt z.B. in Hamburg wohnen würde wär das kennzeichen ca so:
"HH QB 412" also nur als Beispiel so..

Hallo, hier in Hannover gibt es das auch, es sind meistens große Mercedes, BMW oder Audi Limousinen meistens schwarz, am Steuer sitzen meistens 20-25 jährige Fahrer mit Migrationshintergrund. Mir ist das auch schon aufgefallen, aber eine Erklärung habe ich auch nicht gefunden.