"Kenntnisse" oder "Kenntnissen" (Bewerbung)?

7 Antworten

Das Wort "aufgrund" verlangt den Genitiv, wenn man nicht "aufgrund von" schreibt.

Daher wäre "Kenntnissen" der falsche Fall. "Kenntnisse" ist richtig.

"Aufgrund" verlangt den Genitiv, also "erworbener Erkenntnisse".

"Aufgrund von" verlangt den Akkusativ, also "meinen Interessen und bisher erworbenen Kenntnissen" (...) "meinen persönlichen Eigenschaften".

Und nur so zusätzlich: Vor "sowie" kommt kein Komma!

Außerdem klingt "und" und ein darauffolgendes "sowie" nicht gut. Besser wäre folgende Aufzählung:

Aufgrund X, X und X...

oder

Aufgrund X, X sowie X...

Mit lieben Grüßen und in der Hoffnung, dass ich dir weiterhelfen konnte,

Katharina Hohenfels

Woher ich das weiß:Hobby

Die beiden Wörter Interesse und Kenntnis müssen beide im Genetiv stehen, weil das aufgrund nichts anderes zuläßt. Außerdem willst Du beide im Plural benutzen. Wir brauchen als von beiden die Form Gen Pl.

Nom Sg das Interesse — Gen Sg des Interesses
Nom Pl die Interessen — Gen Pl der Interessen — Dat Pl den Interessen

Nom Sg die Kenntnis — Gen Sg. der Kenntnis
Nom Pl die Kenntnisse — Gen Pl der Kenntnisse — Dat Pl den Kenntnissen

Das Wort Interesse bildet seinen Plural mit -n (und hat dieses n dann auch in allen Fällen), dagegen gehört Kenntnis in eine andere Pluralklasse (mir -e). Was Dich vermutlich verwirrt hat, ist die Form des Dat. Pl (den Kenntnissen), da kommt wie immer im Dat Pl ein -n dran wenn vorher noch keines dran war, aber wir brauchen ja den Gen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
"aufgrund meiner Kenntniss e"

So ist es richtig.

Du musst zuerst herausbekommen, mit welchem Kasus "aufgrund" steht. Im Duden findest du "Präposition mit Genitiv".

Wenn du den Genitiv selbst bilden kannst, bist du jetzt fertig. Wenn nicht, kannst Du hier nachschlagen, wie man die Form bildet (Feld rechts-unten: Genitiv Plural "der Kenntnisse").

Weitere Anmerkungen:

Vor "sowie" gehört KEIN Komma. "Sowie" ist wie "und".

"sowie meiner persönlichen Eigenschaften" -- das klingt seltsam. Warum nennst du nicht einfach ein doer zwei Eigenschaften, anstatt so allgemein zu bleiben?

Kenntnis (Singular) und Kenntnisse (Plural) aber Kenntnisse kann auch gebeugt werden: entsprechend der Kenntnisse oder durch die Kenntnisse aber entsprechen den Kenntnissen!