Kennt sich jemandem mit der deutschen Sprache der 30er Jahre aus?

3 Antworten

gegenfrage: wie unterschied sich die denn von der heutigen?

hättest du nach althochdeutsch aus dem mittelalter gefragt, würdest du von sprachexperten reichlich details erfahren.

alles, was man heute in ton- und tonfilmaufzeichnungen aus den 30er jahren sehen und hören kann, unterscheidet sich bis auf die seltsamen "eindeutschungen" von fremdwörtern, die sich die nationalbesessenen nazis ausgedacht hatten, nicht vom heutigen wort- und sprachschatz.

und auch bayrischer, sächsischer oder schwäbischer dialekt hört sich heute immer noch genau so an, wobei die schwaben sogar behaupten, dass sie kein hochdeutsch können.

Auszug aus dem Tagebuch eines gewissen FH:

Die öbermänschlichen Ansträngungen, där lätzten Wochen, verorsachen mir Blähongen äm Darmbäreich...

...ond Eva sagt, äch hätte Mondgeroch!