kennt sich jemand mit Relaquine 35mg/ml Aus?

4 Antworten

Echt schade, dass du zu solchen Mitteln greifen musst - hättest das ja auch vorher üben können... naja, Hintergründe sind ja nicht bekannt...

Pferde dürfen nach einer Sedierung grundsätzlich nicht fressen, min. 1 h, je nach Dosierung auch länger, da dadurch auch der Verdauungsapparat lahm gelegt wird. Also Stroh aus der Box oder du bindest ihn da drin an UND BLEIBST DABEI - wurde hier ja auch schon so geschrieben.

Btw - Box für einen Jährling...? Hoffentlich nur jetzt zum Ausschlafen nach der Sedierung! Ansonsten ist das weder eine artgerechte Haltung, noch in irgendeiner Weise förderlich für die Entwicklung - sowohl körperlich als auch vom Kopf her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

N aja, etwas spät die Frage. Dass der Schmied kommt, wusstest du doch nicht erst seit heute Morgen.

So was übt man gründlich und rechtzeitig. Jetzt wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Tierchen zu sedieren. Frag den TA, worauf du achten musst. Nach einer Sedierung darf das Pferdchen aber erst mal nichts fressen. Sonst drohen Schlundverstopfung und/oder Kolik. Aber frag bitte den TA, wie lange das Fohlen nichts fressen darf.

Warum habt ihr das nicht geübt. Ein Schmied ist alles andere als begeistert, wenn er auch noch den Pferdelehrer abgeben darf.

Pauliwauly  28.03.2018, 15:09

Vielleicht schiebt aber auch nur der Besitzer Panik und das Pferdchen würde den Schmied-Termin ohne Gezeter über sich ergehen lassen. Auch da sehe ich nicht immer das Pferd als Problem :-)

Also eigentlich sollte ein Jährling schon Hufe geben können und auch gewohnt sein, dass man sie pflegt (auskratzt). Wenn er das gut gewöhnt ist, ist bei einem geduldigen Hufschmied/Hufbearbeiter der erste Termin eigentlich gar kein Problem.

Natürlich ist es jetzt zu spät, das Pferd daran zu gewöhnen, falls er das noch nicht ist.

Natürlich kann der Jährling dann auch nervös werden, wenn DU nervös bist. Das überträgt sich ja. Also entweder selber um Ruhe bemühen, das ganze als etwas normales ansehen - ist es ja auch - und nicht vorher schon Drama sehen, wo eigentlich gar kein Drama ist (bzw. zu sein braucht).

Wenn man mit "damit das ganze kein Desaster wird" schon an die Sache herangeht, kann es ja fast nur schief gehen ;-) Und man gewöhnt ganz sicher keine Pferde an neue Sachen, indem man sie erstmal mit Beruhigungsmittel ruhig stellt. Die sollte man als Besitzer nehmen und dem Pferd bei den "alltäglichen" Dingen darin bestärken, dass sie eben alltäglich sind und nichts außergewöhnliches.

Ansonsten wirkt wohl jedes Beruhigungsmittel sehr unterschiedlich. Jedes Pferd ist unterschiedlich und wenn du ein wirklich sehr nervöses, aufgeregtes Pferd hast, kann die Wirkung schneller verfliegen, als wenn du ein eh schon relaxtes Pferd hast. Da nun aber keiner dein Pferd kennt - außer dir selbstverständlich - dürften die unterschiedlichen Erfahrungen für dich relativ "egal" sein, weil das eben bei jedem Pferd unterschiedlich ist.

Also bei meinem Großen (700 kilo, 1,75 groß) gebe ich immer die doppelte Dosis wie auf der Verpackung steht für eine leichte Sedierung beim scheren (mittlerweile gehts auch ohne gott sei dank). Die wirkt auch immer erst etwa 30 Minuten nachdem ich es gebe. (vllt sogar 45 Minuten) Und absolute Ruhe. Schau mal was im Beipackzettel steht und schätze es dann ab. Für eine leichte Sedierung wird das was dein TA sagt reichen. Gib es ihm ausreichend früh genug und binde ihn direkt an einem ruhigen abgedunkelten Ort an und schau dass er da wirklich ungestört bleibt... Dann kann er sich am schnellsten entspannen und dann zeigt sich recht schnell die Wirkung. Du musst bei Relaquine nur darauf achten dass du danach noch mindesten 2 Std. bei ihm bleibst und immer wieder guckst. Meiner ist danach, wenn das Adrenalin runter fährt wie weggeschossen und die Wirkung kann 4-6 Std. andauern. Da sollte er auch auf keinen Fall etwas fressen können wegen Schlundverstopfung etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 25 Jahre Reiterfahrung / 15 Jahre eigene Pferde
Muehchen21
Fragesteller

Soll ich das boxenstroh auch komplett raus räumen ? oder kann das drinn bleiben ?

Cori1005  28.03.2018, 14:01
@Muehchen21

Ich lasse es immer drin... es kann nämlich sein, dass er wenn das Zeug aus dem Körper raus will ganz doll anfängt zu pinkeln. das macht meiner immer. Und deshalb lasse ich das Stroh immer drin. Binde ihn dann immer mit zwei Stricken sehr kurz an, dass er auch wenn er wacher wird, nicht dran kommt zum fressen. Nach etwa einer Std. nachdem er angebunden ist und je nachdem wie wach er ist, kannst du ihm mal wasser anbieten, wenn er trinken will... aber ich würde ihn echt 2-3 Std. nicht fressen lassen. Finden sie zwar doof :-D aber das überleben sie schon... sicher ist sicher

Dahika  28.03.2018, 14:15
@Muehchen21

Was macht ein Jährling in einer Box? Ansonsten ja: Boxenstroh muss raus. Aber vor allem muss der JÄhrling raus. Auf die Weide/Winterpaddock mit Artgenossen. Oder soll das Tier eine asthmatische Heugeige werden. Kopfschüttel.

Cori1005  29.03.2018, 07:11
@Dahika

Das war doch hier gar nicht die Frage. Vllt steht er ja draußen und kommt eben nur für diese Sache kurz in die Box...