Kennt sich jemand mit Pneumatik aus?

Glaskocher  26.09.2022, 09:39

Da hilft nur der Schaltplan, der zur Anlage gehört oder eine echt ausführliche Beschreibung mit Bauteilbezeichnungen und anderen Parametern.

Mario2493301
Fragesteller

Schaltplan gibt es keinen 😅

Ich kann dir Bilder der Bauteile und vom ganzen Aufbau schicken. Falls es dir was bringt…

1 Antwort

Das sollten die Steueranschlüsse sein, um die Ventile elektrisch anzusteuern. Wenn die Anlage also mit einer SPS (oder elektrisch mit Tastern ect) angesteuert wird, dann müssen da die Ausgänge der SPS entsprechend Steuerprogramm angeschlossen werden. Welcher Ausgang das jeweilige Ventil ansteuert, hängt aber von der Vorgabe/Programmierung ab...

Mario2493301
Fragesteller

Okey danke. Und diese Stecker werden von dort aus direkt an die Logo angeschlossen ? Oder gibt es dort auch eine Art „Insel“ wo Ein & Ausgänge angeschlossen werden ?

RareDevil  26.09.2022, 09:57
@Mario2493301

Ich hab keine Ahnung, ob die Ventile 24V benötigen, ob die Logo potentialfreie Ausgänge hat, oder wie diese beschaltet ist... Das musst Du vor Ort schauen bzw mit deinem Lehrer/Ausbilder klären. Die sind dafür da, um weiter zu helfen... Da gibt es unzählige Varianten mit oder ohne Relais zur Potentialanpassung/Potentialtrennung, oder direkt an die SPS, wenn alles 24V ist und die SPS die Leistung der Ventile schalten kann...

RareDevil  26.09.2022, 09:58
@RareDevil

Ergänzend: Wenn Du natürlich kein Ventil hast, sondern einen Sensor als Positionserkennung, muss dieser am Eingang angeschlossen werden. Nur Aktoren kommen an den Ausgang, aber sollte eig klar sein...