Kennt sich jemand mit Ferritinwerten und Eisenmangel aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du fragst dich, was der Ferritinwert zu bedeuten hat und welche Werte als Referenz dafür gelten.

Eisenmangel ist die weltweit häufigste Mangelerkrankung und tritt gehäuft bei Frauen auf. Hierbei ist das Gesamteisen verringert. Der Eisenmangel kann in eine Eisenmangelanämie übergehen, bei der das Hämoglobin (Blutfarbstoff, Sauerstofftransportierend) erniedrigt und bestimmte Symptome auftreten können.

Ferritin ist ein Speicherstoff für Eisen und gilt als wichtiger Marker um verschiedene Erkrankungen voneinander zu unterscheiden. Bei alleiniger Eisenmangelanämie ist das Ferritin erniedrigt. (Eine Erhöhung schließt eine Eisenmangelanämie nicht aus.)

Je nach Labor und Messmethode werden unterschiedliche Referenzwerte und Einheiten herangezogen, aber für Frauen (18-45. Lebensjahr) gilt etwa 6-70 μg/L für den Eisenstoffwechsel.

Bei gesichertem Eisenmangel wird Eisen substituiert und zugeführt.

In der Regel sollte 4 Wochen nach letzter Substitution eine Kontrolle erfolgen mit einem Zielwert von 100 μg/L.

Weitere Einzelheiten und mögliche, relevante Besonderheiten sollten mit dem vertrauten und behandelnden Arzt besprochen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sally1722411
Fragesteller

Ich habe heute schon mit meiner Ärztin darüber gesprochen, jedoch war sie total voreillig. Als ich sie fragen wollte meinte sie zu mir ich soll mich beeilen. Ich habe meine Vitamin B12, Eisen und Zink Werte überprüfen lassen. Alles war im guten Bereich. Außer das mein Ferritinwert bei 49 jetzt lag und habe bis jetzt immernoch etwas Haarausfall. Habe auch gehört das manche Frauen unter Haarausfall leiden wenn der Wert unter 70 liegt. Weiß einfach nicht was ich machen soll :(

DocFix  01.05.2021, 18:23
@Sally1722411

Bei Eisenmangelanämie kann es zu Haar- und Nagelveränderungen wie Rillenbildung, Brüchigkeit oder Haarausfall kommen.

Die Diagnostik bei Verdacht auf Mangelzuständen können komplex sein, du hast ebenfalls bereits weitere Werte bestimmen lassen.

Von Haarausfall spricht man, wenn mehr als etwa 100 Haare/Tag ausfallen. Die Gründe hierfür können vielfältig sein, z.B. genannter Eisenmangel, Hormonschwankungen oder Schilddrüsenerkrankungen, Ernährung, usw.

Du solltest weitere Einzelheiten mit dem behandelnden Arzt* besprechen und schauen, ob und welche Ursachen vorliegen und ausgeschlossen werden können und ob eine weitergehende Therapie mit Kontrolle für Eisenmangel erfolgen sollte.

Alles Gute!