Kennt sich jemand mit Chemie aus?

MeisterRuelps, UserMod Light  06.12.2020, 21:42

WIe wären denn deine eigenen Ansätze? Bislang sehe ich nichts, wo ich helfen kann.

lxxx4xx
Fragesteller

Ich habe es schon versucht, aber unser Lehrer kann nicht mal erklären. Ich bin nicht die einzige, die diese Aufgaben nicht verstanden hat.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn keine Tabelle zu den Löslichkeiten von A3 vorhanden sind, finde ich die Aufgabenstellung vom Lehrer fieß.

A3: Kaliumnitrat löst sich bei:

20°C=31,5g/100ml

40°C=63,9g/100ml

60°C=108,9g/100ml

Bei 40°C und 60°C muss dann nur noch durch 2 geteilt werden, da die Löslichkeit ja zu 100ml angegeben ist. Somit kommt man auf 50ml.

A4: Da rate ich jetzt etwas weil ich nicht viel Lust habe im Küster-Thiele zu suchen.

Alaun ist stark Temperatur abhähngig was die löslichkeit betrifft.

Kochsalz ist es "teilweise" egal was die Temp macht.

Die Lösungen kühlen auf Raumtemperatur runter und die Löslichkeit verringert sich.

Das Alaun fällt schneller aus da es in diesem Punkt empfindlicher ist.

Dem Kochsalz macht es nicht viel aus.

Natriumchlorid bei 20°C=26,5g und bei 80°C 27,5g

Beu Alaun ist der unterschied schon deutlicher.

Alaun bei 20°C 12,3g und bei 80°C 195g

A5: Salze lösen sich in Wasser auf, weil sie einzelnen Ionen aus dem Gitter gespült werden. Die Ionen werden -Solvatisiert-, sie werden von Wassermolekülen an den Ladungsunterschiedn umgeben und somit aus dem Gitter getrennt. Umrühren und höere Wärme beschleunigt den vorgang nur durch höhere "Aktivität im Gitter". die Teilchen bewegen sich halt alle schneller(Wassermoleküle).

A6:

Massenanteil (w)= Masse Reinstoff/Masse Lösung * 100 %

Masse Reinstoff= 5 g Kochsalz

Masse Lösung= 50g Wasser+ 5g Kochsalz = 55g Lösung

A7: Das gleiche wie A6.

Nur das hier 100ml Meerwasser=Masse Lösung ist.

Also nicht 100g Meerwasser + 3,5g Salz!

A8: Finde ich komisch formuliert. Welche Arbeitsschritte nötig sind?

Naja

Rechnung aufstellen

Kochsalz aus dem Chemiekalienraum holen

Einwiegen

In Maßkolben füllen

Mit Wasser auffüllen.

aber nagut hier geht es vermutlich um das Mathematische:

1kg Kochsallösung mit w=1%

Die Rechnung wäre die Massenanteilsformel nur nach Masse Reinstoff umgestellt.

Masse Reinstoff=Massenanteil(w)*Masse Lösung/100%

Ich weiß nicht welche Klasse das hier ist, aber wenn man es genau nimmt...

Das Kochsalz erhöht natürlich die Dichte der Lösung (auch bei 1%)

Aber wenn es nur Schulisch ist, reicht die Antwort eigentlich. In einer Ausbildung sieht es etwas anders aus.

Ich hoffe es ist alles irgendwie Richtig. Vllt gibt es noch jemanden der meine Fehler dann korrigieren kann.

lxxx4xx
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich habe mich sehr gefreut!

melschkin  10.12.2020, 13:45
@lxxx4xx

Gerne. Solche Aufgaben fand ich auch immer schwer. Vorallem wenn der Unterricht nicht richtig hinterherkommt, und man dann solche Aufgaben hat. Mit der Massenanteilsformel und der Formel für die Molare Masse kommt man in der Schule manchmal schon recht weit.