Frage von Ludoreev, 90

Kennt jemand typisch tschechische Jungennamen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stuki, 42

ondrej, vaclav, pavel, tomas, petr, david, michal, radek, jindrich, jiri

karel, josef (pepa, pepik), jan (honza)

Kommentar von skalap ,

Ja, das sind wirklich die tschechische Namen (obwohl ohne diakritischen Zeichen, was verständlich ist, wenn stuki keine tschechische Tastatur hat):

Ondřej, Václav, Pavel, Tomáš, Petr, David, Michal, Radek, Jindřich, Jiří, Karel, Josef (Pepa, Pepík), Jan (Honza)

Antwort
von DobraVoda56, 16

Eine kleine Ergänzung zu den schon aufgezählten Namen:

Sie haben alle ihre Pendants auch in anderen Sprachen, z. B. in Deutsch.

Ondřej = Andreas, Václav = Wenzel (tatsächlich typisch tschechisch), Pavel = Paul, Tomáš = Thomas, Petr = Peter, David =David, Michal = Michael, Radek, Jindřich = Heinrich, Jiř í= Georg, Karel = Karl,  Josef = Josef/Joseph (Pepa, Pepík = Pepi, Seppl, Sepp), Jan = Johann/Johannes (Honza = Hans/Hansi)

Ganz viele Namen kommen eben aus dem Hebräischen, Griechischen und Lateinischen, deswegen die Ähnlichkeit.

Die "typischen" tschechischen bzw. slawischen Namen sind oft mit Slav... oder ...slav. Jaroslav, Miroslav, Miloslav, Bretislav, Slavomír, Slavoj, Ladislav, Bohuslav, (auch Bohumír = Gottfried, Bohumil = Gottlieb)...

Auch der so bekannte Václav schrieb sich früher Vácslav bzw. Wácslav.

Die Welt ist ein Schmelztiegel der Namen, Sprachen, Kulturen und Nationen... :-)

Antwort
von tuedelbuex, 50

Vaclav, Marek, Kai-Uwe.....

Kommentar von skalap ,

Kai-Uwe??? Wo hast du das gefunden???

Kommentar von tuedelbuex ,

Ups.....Nein....Kai-Uwe und Klaus-Bärbel bitte streichen.....statt dessen bitte "Jiri", "Adam" und "Vojtech" einsetzen.......

Antwort
von tschicaqua, 14

http://www.baby-vornamen.de/Sprache_und_Herkunft/Tschechische_Jungennamen/

Kommentar von skalap ,

Ich weiß nicht, wer für diese Seite verantwortlich sind, aber ich bin sicher, das die meistens sind NICHT die tschechische Namen (und wenn sie tschechische nicht sind, natürlich können nicht auch die beliebteste tschechische Namen sein).

Von der Liste von 30 angeblich beliebtesten tschechischen Namen nur 12 werden in Tschechien benutzt, aber sind nicht beliebteste...

Kommentar von DobraVoda56 ,

Es würde mich echt interessieren, was es für eine Seite ist, wer die Autoren dieses völligen Unsinns sind...

Antwort
von Geisterstunde, 28

Pavel, Waclav

Kommentar von skalap ,

Nicht Waclav aber Václav.

Antwort
von MYZ123, 49

Bojan

Kommentar von skalap ,

Es ist nicht tschechisch

Kommentar von MYZ123 ,

Aber sicherlich ist das ein tschechischer Vorname. Bojan bedeutet Kämpfer

Kommentar von skalap ,

Ich bin ein tschechischer Muttersprachler, du sprichst tschechisch gar nicht. Welcher von uns beide kann die Wahrheit haben???

(Das ist nur eine rhetorische Frage. Verschwinde keine Zeit auf eine andere Antwort und stattdessen investiere die Zeit in die Google-Suche, was für Nationen den Namen "Bojan" verwenden)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten