Tschechische Wurzeln?

5 Antworten

Guten Morgen, da dein Opa da geboren ist, hast Du tschechische Wurzeln, lieben Gruß

MagicSN  05.12.2018, 10:51

Diese Antwort ist falsch. Hermanovice, damals Hermannstadt, war größtenteils von Deutschen bewohnt, der Opa war vermutlich nicht tschechisch sondern Sudetendeutscher.

Meiner wurde 1920 in Tschechien(Böhmen) geboren aber war deutscher. Wurde dann nach dem Krieg vertrieben. Dein Opa kann Schlesier,Deutscher oder Tscheche sein . Das kannst du vielleicht herrausfinden. Aber ist auch egal. Ob nun Franzose,Pole ,Deutscher oder sonst auch was. Es sind ja nur andere Staatsgebiete und ändert nichts ;). Anders wäre es schon mit einer anderen Kultur wie ein Land in Asien,Afrika oder Südamerika.Was ja auch Spannend wäre.

Hermanovice war damals Hermannsstadt und wurde hauptsächlich von Sudetendeutschen bewohnt (kam als Teil der Münchner Verträge ans Deutsche Reich, und wurde dann nach dem Krieg tschechisch, die Sudetendeutschen im Rahmen der "Vertreibung" daraus vertrieben), also vermutlich war er sudetendeutscher.

Wenn Du genauer nachforschen willst, die Kirchenbücher liegen hier

http://digi.archives.cz/da/

Geburten 1681-1912, Hochzeiten 1681-1908, Sterbedaten 1681-1905

(einfach oben "Hermanovice" eingeben)

Grundbücher scheinen auch verfügbar zu sein.

Gruß,

Steffen

Ich würde mal vermuten, dass dein Opa Sudetendeutscher war. Da musst du schon etwas Ahnenforschung betreiben um dass 100%ig rauszufinden

perry012  05.12.2018, 10:56

Sudetenland wurde erst 1938 eingenommen.

Kommt auf die Herkunft deines Opas an, du kannst auch in England geboren werden und bist trotzdem Deutscher.