Habe ich tschechische Wurzeln, wenn mein Opa aus dem Sudetenland kommt, aber nach dem Zweiten Weltkrieg nach Deutschland kam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap, würde ich schon sagen :)

Allerdings stammen viele Heimatvertriebene, die aus dem Sudetenland vertrieben wurden, ursprünglich aus dem fränkischen oder schwäbischen Raum und wurden Jahrhunderte vorher in dünn oder garnicht besiedelte Gebiete angeworben.

Ich bin mir halt nicht sicher da immer verschiedene Länder dort an der Macht waren.

Ja hast du. Wurzeln bedeutet nur dass dein Opa zum Beispiel Tscheche ist. Also dort geboren und halt von dort abstammt. Also ja du hast tachechische Wurzeln

Wenn er aus dem Sudentenland kommt, war er höchstwahrscheinlich schon immer Deutscher, wenn auch auf ausländischem Staatsgebiet.

Kommt drauf an ob dein Opa Deutsche / Tschechische Eltern hat (oder gemischt).