Kennt jemand so genannte "Bauernregeln/Wetterregeln" mit Raben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wenn der Rabe krächzt ohne zu lachen, wird er Regen machen."

Diese Regel besagt, dass wenn ein Rabe krächzt, ohne dass ein anderer Rabe antwortet (also "ohne zu lachen"), dann wird es wahrscheinlich regnen. Dies basiert auf der Beobachtung, dass Raben oft vor einem herannahenden Regen krächzen.

Hat mir Chat GPT gesagt. :)

Schlafen im Baume nahe am Stamm die Raben, kommt ein Sturm mit Unbehagen.

Fliegen über den Wiesen die Krähen in großen Schwärmen, wird der Winter uns weiter wärmen.

Suchen die Raben die Würmer Weihnachten im Klee, finden sie sie Ostern nur unterm Schnee.

Wenn die Raben schreien, folgt Regen.

Zehn Raben machen keinen Winter und eine Schwalbe keinen Frühling.