Kennt jemand schöne, lange, deutsche Zitate?

4 Antworten

Menschlichkeit

Das ist ein Gefühl des Wohlwollens für alle Menschen, das nur in einer großen und empfindsamen Seele aufflammt. Diese edle und erhabene Begeisterung kümmert sich um die Leiden der anderen und um das Bedürfnis, sie zu lindern; sie möchte die ganze Welt durcheilen, um die Sklaverei, den Aberglauben, das Laster und das Unglück abzuschaffen.
Sie verbirgt uns die Schwächen unserer Mitmenschen oder verhindert uns, diese Schwächen zu fühlen, macht uns aber unerbittlich gegenüber Verbrechen. Sie entreißt dem Schurken die Waffe, die dem guten Menschen zum Verhängnis werden könnte. Sie verleitet uns nicht, uns der besonderen Pflichten zu entledigen, sondern macht uns - im Gegenteil - zu besseren Freunden, besseren Gatten, besseren Staatsbürgern. Es macht ihr Freude, die Wohltätigkeit auf alle Wesen auszudehnen, die die Natur neben uns gestellt hat.
Ich habe diese Tugend, eine Quelle so vieler anderer Tugenden, zwar in vielen Köpfen bemerkt, aber nur in wenigen Herzen.

http://zitate.website/zitat~Denis_Diderot~menschlichkeit_gef%C3%BChl_wohlwollens_menschen_gro%C3%9Fen_empfindsamen_seele_aufflammt_edle_erhabene_begeisterung_k%C3%BCmmert_leiden_bed%C3%BCrfnis_lindern_m%C3%B6chte_ganze_welt_durcheilen~4923.html

-- Das Geheimnis einer starken Frau: Nachdem sie geweint hat, trocknet sie ihre Tränen, macht sich hübsch, setzt ein Lächeln auf, geht raus und kämpft weiter für ihre Liebe!

-- Du begegnest tausenden von Menschen und keiner berührt dich. . . Dann begegnest du einen Menschen und dein Leben verändert sich, für immer.

-- Ich kann ohne dich lachen. Ich kann ohne dich weinen. Ich kann ohne dich leben. Ich kann ohne dich sterben. Aber ich kann NIEMALS ohne dich glücklich sein!

-- Das Schönste, was der Junge seinem Mädchen sagen kann, ist: "Schatz, das nächste Mädchen, das ich lieben werde, wird unsere Tochter sein!

-- Ich glaube an die Liebe, wie ein Blinder an die Sonne glaubt - nicht weil er sie sieht, sondern weil er sie fühlt !

-- Ich brauche 3 Dinge zum Leben: Die Sonnen für den Tag, den Mond für die Nacht und dich für immer.

-- Wenn du mich Fragen würdest was mir wichtiger ist mein Leben oder du, dann würde ich sagen mein Leben und du würdest gehen ohne zu wissen, dass du mein Leben bist.

-- Manchmal sieht man jemanden an und realisiert, dass dieser Mensch, zu den besten Dingen im Leben gehört, die einem passiert sind.

-- Die schönsten Dinge im Leben kann man weder sehen noch anfassen, man muss sie im Herzen spüren.

-- Der Mensch, der dir ohne dich zu Berühren, ohne mit dir zu Sprechen, ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann sollte der Mensch sein, dem du dein Herz schenkst!

-- Liebe ist etwas, auf das man keinen Einfluss hat, sondern etwas, das einen findet - ohne Grund, ohne Kommentar und ohne, dass man sich dagegen wehren kann. Vielleicht ist es mit der Liebe so wie mit der Musik, man kann sie nicht erklären, sie trifft einen wortlos - Mitten ins Herz.

-- … Warum schließen wir unsere Augen beim Weinen? Warum beim Träumen? Und warum bei einem Kuss? Weil wir wissen, dass wir die schönsten Dinge der Welt nicht sehen können, sondern mit dem Herzen fühlen müssen!

-- Liebe ist kein Wort, Liebe ist kein Spiel. Liebe ist der Anfang und mein stärkstes Gefühl. Sie ist die Sonne und das Licht. Denk ich an Liebe, so denke ich an Dich!!

-- Die stärkste Energie, die wir zur Verfügung haben, ist: die Liebe.

-- Liebe zu fühlen, dass macht Sinn; Sie zeigt mir nämlich wer ich bin. Auch wenn die Zeit oft schwierig ist, die Liebe lässt mich nicht im Stich. Sie öffnet mir so manche Türen, um mich ins Schöne zu entführen. Geht es mir auch manchmal schlecht, meine Liebe, sie ist immer echt.

Ich hab eines über Kunst:

Der Künstler ist der Schöpfer schöner Dinge. Kunst zu offenbaren und den Künstler zu verbergen, ist die Aufgabe der Kunst. Kritiker ist, wer seinen Eindruck von schönen Dingen in eine neue Form oder in einen neuen Stoff übertragen kann. Die höchste wie die niederste Form der Kritik ist eine Art der Selbstbiografie. Wer einen hässlichen Sinn findet in schönen Dingen, ist verderbt, ohne anmutig zu sein. Das ist ein Fehler. Wer schöne Absichten in schönen Dingen findet, ist kultiviert. Für ihn besteht Hoffnung. Die sind die Auserwählten, denen schöne Dinge einzig Schönheit bedeuten. So etwas wie ein moralisches oder unmoralisches Buch gibt es nicht. Bücher sind gut geschrieben oder schlecht geschrieben, weiter nichts. Das Missfallen des neunzehnten Jahrhunderts am Realismus ist die Wut Calibans, der sein eigenes Gesicht im Spiegel sieht. Das Missfallen des neunzehnten Jahrhunderts an der Romantik ist die Wut Calibans, der sein eigenes Gesicht nicht im Spiegel sieht. Das moralische Leben des Menschen gehört zum Gegenstandsbereich des Künstlers, aber die Moral der Kunst besteht im vollkommenen Gebrauch eines unvollkommenen Mediums. Kein Künstler will etwas beweisen. Selbst Wahrheiten können bewiesen werden. Kein Künstler hat ethische Sympathien. Eine ethische Sympathie bei einem Künstler ist eine unverzeihliche Manieriertheit des Stils. Kein Künstler ist je dekadent. Der Künstler kann alles ausdrücken. Denken und Sprache sind für den Künstler Werkzeuge einer Kunst. Laster und Tugend sind für den Künstler Materialien einer Kunst. Vom Standpunkt der Form ist das Urbild aller Künste die Kunst des Musikers. Vom Standpunkt des Gefühls ist das Handwerk des Schauspielers das Urbild. Alle Kunst ist zugleich Oberfläche und Symbol. Wer unter die Oberfläche geht, tut es auf eigene Gefahr. Wer das Symbol deutet, tut es auf eigene Gefahr. In Wahrheit spiegelt die Kunst den Betrachter und nicht das Leben wider. Meinungsverschiedenheit über ein Kunstwerk zeigt, dass das Werk neu, vielschichtig und lebendig ist. Wenn die Kritiker uneins sind, ist der Künstler einig mit sich selbst. Wir können einem Menschen verzeihen, dass er etwas Nützliches gemacht hat, solange er es nicht bewundert. Die einzige Entschuldigung dafür, dass einer etwas Nutzloses gemacht hat, ist, dass man es sehr bewundert. Alle Kunst ist völlig nutzlos.

Das ist lang, oder? Das ist das Vorwort zu "Das Bild(nis) des Dorian Grey" von Oscar Wilde, einem meiner Lieblingsautoren bzw. Schriftsteller. Die Übersetzung stammt von mir, und ist von verschiedenen anderen Übersetzungen inspiriert.

PS: Der Typ war Ire, allerdings hast du ja auch nur nach "Schöne[n] Zitate[n] auf Deutsch." gesucht...^^

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. [Douglas Adams]

Lang genug?