Schöne Zitate zum Thema Buchdruck?

4 Antworten

Wenn das Fernrohr das Auge war, das den Zugang zu einer Welt neuer Tatsachen eröffnete und zu neuen Methoden, um diese Tatsachen zu ermitteln, dann war die Druckpresse das Stimmband." - Neil Postman, Das Technopol, 73

Hersteller und Entwerfer müssen immer daran denken, daß sie nicht sich selbst ausdrücken, sondern der bequemsten Übermittlung des Inhalts zu dienen haben.
Jan Tschichold

„Die Erfindung der Buchdrukkerkunst macht dem menschlichen Verstande zwar Ehre, doch verliert sie sehr, wenn man sie mit der Erfindung der Buchstaben vergleicht.”

Aus: Thomas Hobbes, Leviathan, 1794

"Die Erfindung des Buchdrucks ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."

Victor Hugo, französischer Dichter