Kennt jemand Rentiernamen?

1 Antwort

Im Gedicht "‘Twas the Night Before Christmas" von Clement C. Moore aus den USA von 1823 hat Santa Claus folgende Rentiere: Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner und Blitzen. Später hat man noch Rudolph (mit de roten Nase) hinzugefügt.

Rentiere kommen ursprünglich im Norden Skandinavien und im Norden Russlands vor. Die dortigen Rentiere, die von verschiedenen Völkern (Sámi, Nenzen usw.) gezüchtet wurden u. werden, haben natürlich andere Namen in den jeweiligen Sprachen.