Kennt Jemand gute Subwoofer PA Endstufen mit ordentlich Leistung?

6 Antworten

Besorge Dir schonmal  ein Kleinkraftwerk,um die Amplifier mit Netzstrom versorgen zu können,selbst bei einem guten Wirkungsgrad sind das immerhin gut 500kW.Als Hauptzuleitung empfehle ich ein 5x300/150mm² Kupferkabel,nebst passender Verteilung nur für die Bässe,bzw.deren Amplifier.

Da man Dir so einen "kleinen Docht" nicht einfach so anschliesst,benötigst Du noch einen passenden Drehstrom-Transformator.Den darf man auch nicht ständig an der Grenzbelastung fahren,also sollte er schon mind.600kW haben.

Ein Kostenfaktor,den man mit berechnen muß.

Für Mittel und Hochtöner kommen noch jeweils einer dazu.

Dann benötigst Du besser einen Drehstrom-Trafo mit 6-30KV Primär und 400V Sekundär und ca. 2000kW = 2MW.

Sekundärmässig würden dann auch 9 St. 5x185/95mm² reichen.

Fange schonmal an zu sparen,den es wird ein paar Millionen kosten.ohne die LS.

Feidel88
Fragesteller

Moin,

du scheinst dich mit der elektrik aus zu kennen.

Auf großen Festivals: DJ Veranstaltungen, Wacken etc... Kann die Anlage ebenfalls über das öffentliche Stromnetz angeschlossen und bedient werden.

Die Leistung, die der Subwoofer von der Endstufe bekommt (also die Musikleistung) ist nicjt gleich die, welche aus der Steckdose gezogen wird!

Den Subwoofer mit seinen Verstärkern sollte man an das öffentliche Netz anschließen können.

Dort dürften keine Probleme auftreten.

Wie oben erwähnt, wird dies auf Festivals nicht anders gehandhabt.

Sicherlich ist der Stromverbrauch für die Subwoofer mit angegebenen 140KW pro Stunde nicht gering.

Aber über 500KW ist rein otopisch!

Mit freundlichen Grüßen

Feidel88

PS: Danke, dass du dich an dem Thema interessierst und zur verbesserung hilfst.

(Über die Nebenkosten des Stroms muss ich mir wirklich noch Gefanken machen.

Das ist noch nicht ganz ausgereift.

RrockboxXD  28.02.2018, 18:23
@Feidel88

Auf Festivals die über das öffentliche Stromnetz angeschlossen sind, laufen aber keine 400 18er plus Tops. Jedenfalls nicht soweit ich wüsste.

also Pink Floyd etc haben jeweils einige 2500 KVA Aggregate, das sind 2.5 MW mit 25 to Aufliegern, davon Einige als Redundanz-Reserve.

400 Subs sind völlig illusorisch. Das haben größte Anlagen kaum, Du scheinst ein Komiker zu sein.

Die größten PA Amps kommen von PKNC Ungarn mit 20.000 Watt, dann kommt es auf die Ohm-Leistung an. Die Amps ziehen 2 x 125 Ampere durch Digital-Amps mit Schaltnetzteil-Amps aber noch über Powercon an 230 Volt

Feidel88
Fragesteller

Hallo,

nein nein, ich bin kein Komiker, das ist bzw soll Wirklichkeit werden. Hast du evtl einen Link zu der AMP?

LG Feidel 88

RrockboxXD  28.02.2018, 18:24
@Feidel88

Wie willst du das realisieren? Wenn du den Bedarf und die Mittel dafür hättest würdest du dich mit der Materie auskennen ..

habe ich ja geschrieben. Pat Pro Audio Technik Frankfurt ist der Vertrieb für Deutschland

PKNC Amps aus Ungarn

4 x 10.000 Watt an 2.66 Ohm

http://www.pknc.com/3phase_eng.html

Feidel88
Fragesteller

Ok, ich hab so dierekt keinen Preis gefunden, werde aber nochmal weiter suchen.

MFg

Feidel88

also der Vertrieb Pat-Audio bei Frankfurt schreibt, daß auch 4 x 10.000 Watt an 2.66 Ohm möglich sind

PKNC-3PHASE-40K, mit Leistung von 4x7.500 W an 4 Ohm und 4x10.000 W an 2,66 Ohm

1 Höheneinheit, ist gar nicht einmal so teuer, wenn man die Leistung sieht

Nettes Gedankenspiel :D

Ich bin beim Suchen auf das hier gestoßen: http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4_1300.htm Klar, nicht die billigste, aber du kannst damit 8 Subs betreiben (An jeden Kanal 2 in Reihe). Und damit rechnet sich es wieder.

Kann sein, dass es noch was günstigeres gibt. Ich such später noch mal ausführlicher.

Feidel88
Fragesteller

Moin, erstmal danke, dass dir gefällt, was ich vor habe. Die Endstufe, die du mir genannt hast scheint gut und der Preis geht allemal in Ordnung. Zumal sie nicht aus fern Ost kommt, sondern hier aus DE geliefert wird. Danke schon mal, werde mich da die Tage nochmal hinter setzen und da weiter recherchieren.

Feidel88

RrockboxXD  28.02.2018, 18:23

An diese Endstufe keine 8 Subwoofer dran hängen, das wäre lebensmüde.