Aktiv-Subwoofer ultra leise?

6 Antworten

Also erstmal ist das kein aktiver Subwoofer sondern ein passiver an getrennter Endstufe.

Dann ist es nicht unbedingt das Beste ein PC Netzteil zur Stromversorgung zu nutzen. Und wenn muss der 12V Strang in der Lage sein 30A zu liefern.

Was kann es sonst noch sein?

- ist der Gain vielleicht zu unempfindlich eingestellt?

- welche Quelle wird eingespeist? Gain im Uhrzeigersinn aufdrehen (4V - 0,2V)

- ist der Sub gebrückt angeschlossen?

- ist ein passender Lowpass gesetzt und eingestellt?

http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/BlackMaxx_Rev2.pdf

NicoCoKe
Fragesteller

hey, mein Netzteil liefert bei 12V nur 25A maximum. kann das der grund sein?

jort93  29.05.2016, 11:46
@NicoCoKe

das sind 300 watt. viel ist das nicht grade.

Thorsten667  29.05.2016, 16:12
@NicoCoKe

Kann sein. Vielleicht kannste dir ja irgendwo eine volle Autobatterie leihen und das mal gegenchecken.

NicoCoKe
Fragesteller

Hab jetzt das Problem gelöst: Habe mir ein Netzteil geholt mit 30A und 12V und das funktioniert jetzt und der Subwoofer bringt gut Leistunf durch! Vielen Dank! :)

wie Thorsten schon sagte, ist es kein Aktivsub, sondern ein passiver Sub mit Endstufe.

Welches Gerät ist es denn ?.

Das kann mehrere Ursachen haben. Hat der Sub eine passive Frequenzweiche ? Sonst gibt es auch die anderen Tonanteile wieder.

1 Sub sollte mit Y-Signalkabeln betrieben werden, damit beide Kanäle wiedergegeben werden.

Dann gibt es evtl Phasenprobleme. 180° Polaritätswender.

Die Subs sind bei PA meist auf +2 - 2 Speakon belegt. 2 Pol ist nur +1 - 1, so daß das nicht richtig wiedergegeben wird.

NicoCoKe
Fragesteller

Hab jetzt das Problem gelöst: Habe mir ein Netzteil geholt mit 30A und 12V und das funktioniert jetzt und der Subwoofer bringt gut Leistunf durch! Vielen Dank! :)

Das Kabel ist völlig egal.
Endstufen haben eigentlich keinen Ausgang für aktive Subwoofer. Sag mal genau, was für ein Gerät du woran angeschlossen hast.

NicoCoKe
Fragesteller

Subwoofer: JBL GT5-1204BR Endstufe: Crunch Blackmaxx MXB280 ist eig ein Woofer fürs Auto aber habe ihn zuhause mit einem PC Netzteil angeschlossen (ich weiß dass es nicht gut sein soll)

NMirR  29.05.2016, 08:10

das Netzteil ist an der Endstufe dran? und an der sind keine anderen Lautsprecher angeschlossen?

NicoCoKe
Fragesteller

ja genau

also strom hat der subwoofer? vielleicht fehlt das netzkabel?

ich würde sagen das der subwoofer einfach keinen strom hat.

NicoCoKe
Fragesteller

der Woofer hat normal kein Netzkabel weil es einer für Autos ist also nur mit Zwei Eingängen

Einfachmaxx  29.05.2016, 02:42
@NicoCoKe

Das hilft nicht unbedingt, aber ich  habe gerade fast die selbe frage schoneinmal gelesen, du hast nich zufällig den Woofer am PC hängen? weil 750watt für die ganze "anlage"(Pc, Woofer und vllt endstufe) reichen nicht. das war das problem beim letzten, überprüfe deine  stromversorgung mal, oder ob du denn bass überhaupt aufgedreht hast.

jort93  29.05.2016, 11:36
@NicoCoKe

aktive subwoofer haben immer ein netzkabel. aktiv bedeutet das der subwoofer einen eigenen verstärker hat. wenn der kein netzkabel hat muss der natürlich passiv sein. das bedeutet du bräuchtest dann noch einen starken verstärker.

das ist ganz klar das ein passiver subwoofer leise ist ohne verstärker.

jort93  29.05.2016, 11:40
@jort93

die endstufe wird wahrscheinlich für aktive ausgelegt sein.

jort93  29.05.2016, 11:43
@jort93

die endstufe hat halt nur 80 watt wärend der subwoofer für mindestens 500 oder auch 1000 und mehr watt ausgelegt ist.

NicoCoKe
Fragesteller

Hab jetzt das Problem gelöst: Habe mir ein Netzteil geholt mit 30A und 12V und das funktioniert jetzt und der Subwoofer bringt gut Leistunf durch! Vielen Dank! :)

NicoCoKe
Fragesteller

Und nein, der PC hat ein eigenes Netzteil und der Subwoofer auch :)

Leuchtet denn das Strom Lämpchen am sub?
Schau nochmal in die Gebrauchsanweisung ob der sub auch richtig verbunden ist

NicoCoKe
Fragesteller

Der Woofer hat kein Stromlämpchen... Es ist ein Woofer für Autos den ich in meinem Zimmer angeschlossen habe...

hansmann1  29.05.2016, 12:44

Da könnte auch schon das Problem sein..

NicoCoKe
Fragesteller

Hab jetzt das Problem gelöst: Habe mir ein Netzteil geholt mit 30A und 12V und das funktioniert jetzt und der Subwoofer bringt gut Leistunf durch! Vielen Dank! :)