Kennt jemand ein MP3 Abspielgerät für Demenz erkrankte Personen womit man Musik und Hörspiele abspielen kann?

3 Antworten

Auch wenn das vielleicht etwas abwegig klingt: Vielleicht wäre eine Tonibox (für Kinder) etwas. Da kann man ein USB-Teil selbst bespielen, also etwas darauf speichern. Ist allerdings etwas teuer.

https://tonies.com/de-de/tonieboxen/

Flitzpiepe2002
Fragesteller

Ja ist leider zu abwegig und zu weit entfernt von meiner Vorstellung.

Allein die Art und Weise wie die Lautstärke verändert wird ist für Demenz erkrankte nicht nachvollziehbar.

Aber danke für den Versuch. :)

Anstatt der Toniebox gibt es das Projekt Tonuino. Die CD Karte wird mit MP3 Dateien befüllt und über Chipkarten (größe wie Kreditkarte) werden dass diese Dateien oder Verzeichnisse abgespielt.

Also eine Karte mit der Zunge von den Stones bekleben und schon fängt Mick Jägger an zu quäken.

Hab ich mir gerade gebastelt und funktioniert super. Jetzt kommt noch eine alte bluetoothbox als Gehäuse und dann werde ich das Teil mal im Altenheim vorstellen.

Flitzpiepe2002
Fragesteller

Danke, wäre durchaus interessant gewesen. Hab meiner Mutter aber bereits den IGuerburn MP3 Player gekauft. Der sieht hübsch aus und der Ton ist viel besser als erwartet. Hat nur leider kein ZURÜCK Button.

Ich habe für ähnlichen Zweck einen günstigen DVB-T receiver genommen. Der hat auch drahtlose Fernbedienung, und alle Funktionen sind mittlels Tasten darauf erreichbar.

Zum Vereinfachen der Bedienung bietet sich dann an:

  • Eine "Programmierbare" Fernbedienung, mit entsprechender Tastengröße und anordnung
  • Eine Eigenkonstruktion, mit Tasten welche mit der originalen Fernbedienung verbunden werden. Die originale Fernbedienung wird dann Teil dieses modifizierten Benutzerinterfaces.
  • Eine ereignisgesteuerte Bedienung über einen Microcontroller mit angeschlossener IR LED, der die verarbeiteten Ereignisse in entsprechende Infrarot-Steuersequenzen über die angeschlossene LED zum Gerät sendet.