Kennt jemand einen Merkspruch für e/ex a/ab (Latein)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A ab abs , e ex und de , cum und sine , pro und prae. Danach folgt immer der Ablativ. Das rhythmisch aufgesagt, kann man sich gut merken. Ich kann's nach einigen Jahrzehnten immer noch.

Barbdoc  27.06.2020, 11:34

Danke für den Stern.

rhenusanser  27.06.2020, 15:53

Den Satz habe ich auch in der Schule anno dazumal gelernt - ihn als erstes meinem Sohn beigebracht - allerdings mit einer Ergänzung:

a, ab,

e, ex und de,

cum und sine,

pro und prae,

stehen mit dem Ablativ

und das Wörtchen in -

außer auf die Frage Wohin?

[Anmerkung: denn nach "in" auf die Frage Wohin? steht der Akkusativ]

Merksatz:

"e/ex und a/ab stehen immer im Ablativ."

Du verwendest es beim Ablativ.

PixelCat
Fragesteller

Naja es war kein guter Merkspruch aber ein danke sollte es wohl trotzdem geben (wegen deiner Nachricht)

astrophysiker1  28.06.2020, 10:45
@PixelCat

Danke. Ja. Ich gebe zu, war nicht gerade so gut. User Barbdog hat alles besser formuliert und die hilfreiche Antwort auf jeden Fall verdient.