Kennt jemand einen guten Schaltplaneditor für analoge Elektronik?

Bisher setze ich immer Qucs ein, dessen Bedienung ist aber arg gewöhnungsbedürftig. Außerdem ist es noch ziemlich buggy.

4 Antworten

Ich habe immer E.A.G.L.E. genutzt :

https://www.autodesk.de/products/eagle/overview

ob es davon noch die kostenlose Version gibt, weiß ich nicht - die Begrenzung war damals eine 80 x 80 mm Große 2 Seitige Leiterplatte...

Man kann damit direkt die Dateien erstellen, die z.B. Conrad.de braucht um die einen Prototypen zu erstellen...

Ich habe damit Ein Board erzeugt, auf dem Ein USB Hub mit seinen Netzteilen, eine Audiokarte, eine Klangregelstufe, eine digitale Audioendstufe, ein Tastaturcontroller und diverse Anschlußmöglichkeiten, vorhanden war. Auf 80 x 80, Doublelayer...

Kwalliteht
Fragesteller

Die Leiterplatten sind egal, es geht um den Schaltplan.

deruser1973  14.01.2022, 17:12
@Kwalliteht

ja, dazu ist Eagle auch hervorragend geeignet - allerdings muss man dem Englischen mächtig sein... sowie allgemein in der Elektronik nötig...

von dem was ich da oben gebaut hatte, habe ich auch mit Eagle, den Schaltplan erstellt... und das Routen der Leiterplatte macht auch Spaß mit Eagle, aber das musst du natürlich nicht machen...

seit Jahren benutze ich Target3001 in der Minimalversion. Für Stromlaufpläne im Amateurbereich scheint das ausreichend zu sein (zumindest für mich).
Die Bauelementesammlung war bisher ausreichend.

Diese Werkzeuge nenutze ich auch unter Linux mit wine.

https://ibfriedrich.com/target/discover/target3001_discover.exe

Kwalliteht
Fragesteller

Funzt auch auf dem Mac. Danke. Schon viel zu umfangreich, da ich nur generische Bauelemente benötige und nicht z.B. 100 verschiedene Typen von Operationsverstärkern.

Schalzpläne allgemein zeichne ich gerne mit S-Plan. Hat auch elekronische Bauteile drin und man kann sich ganz schnell eine egene Bibliothek anlegen und Symbole zeichnen..

Ansonsten LTSpice, man muss ja nicht simulieren, da ist eine mega große Bauteilbibliothek enthalten...

KiCad fällt mir gerade ein. Das setzt zwar den Schwerpunkt auf das Leiterplattenlayout, aber die Schaltpläne sehen auch einigermaßen aus.

Kwalliteht
Fragesteller

Werde ich mir mal ansehen.
Boah ... Download 1,3 GB ... ausgepackt satte 6 GB, wenn das so weitergeht, muss ich meinem Mac bald eine neue SSD spendieren.