Kennt jemand eine Möglichkeit mit Kurzgeschichten Geld zu verdienen?

4 Antworten

Als "neuer" Autor Geld zu verdienen mit Geschichten und Büchern, das ist extrem schwierig.

Du kannst deine Geschichten bzw. dein Buch als Selfpublishing eBook veröffentlichen auf Portalen wie z.B.:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Bookrix
  • Neobooks
  • Amazon Kindle KDP

aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich tatsächlich Käufer dafür finden, die ist erfahrungsgemäß sehr gering.

Nicht weil deine Bücher schlecht sind, sondern weil das Angebot an solchen eBooks gigantisch groß ist und es für jedes einzelne eBook extrem schwierig ist, überhaupt wahrgenommen zu werden in der riesigen Masse der eBooks.

Massen von Hobby-Autoren versuchen, ihre Werke als Selfpublishing eBook zu verkaufen. Viele Hobby-Autoren bieten ihre eBooks sogar kostenlos an, um überhaupt mal Leser zu bekommen.
Z.B. bei Amazon werden über 60.000 kostenlose eBooks angeboten:
www.amazon.de/s?i=stripbooks&rh=p_36%3A0-0&field-binding_browse-bin=600849031&tag=aimchade-21
Da wird es schwierig, Käufer zu finden, die Geld bezahlen für Selfpublishing eBooks, wenn so viele kostenlos angeboten werden.

So ist leider die Situation am hart umkämpften Buchmarkt.

Du kannst sie z.b bei Amazon als ebook „verkaufen“

Also auf die Schnelle wird das nicht gehen. Aber langfristig gibt es einige Möglichkeiten:

  • eine Sammlung erstellen in Form eines Buches/e-books und verkaufen
  • auf einer Dienstleistungsseite Kurzgeschichten für bestimmte Anlässe anbieten, die andere dann als Rede benutzen können (z.B. auf fiverr.com, ist aber eher eine englischschprachige Community)
  • auf YouTube hochladen (mit Hintergrundmusik, schönen Bildern und natürlich mit der Stimme vorgetragen) und nach Jahren nur vielleicht durch Monetarisierung und Werbung profitieren und/oder Merch, der die wichtigsten Sprüche dieser Geschichten auf Klamotten etc. aufgedruckt verkauft wird
  • auf Instagram die Kurzgeschichten in Stories veröffentlichen und auch hier die wichtigsten Sprüche/Zitate dieser Geschichten als Posts posten und falls irgendwann Reichweite da sein sollte auch hier durch Werbeeinnahmen profitieren

Das sind nur ein paar Ideen, die mir gerade so einfallen. Da gibt es bestimmt noch viel mehr.