Kennt jemand ein einfaches Kostenloses Programm zum Thumbnails erstellen?

5 Antworten

Also wie man mit Gimp nicht zurecht kommen kann verstehe ich nicht, nutze es selbst schon länger und finde es sehr simpel. Gerade die Standart Dinge die du nutzen willst wie Textbearbeiten sind recht simpel und schnell zu erlernen.

Man wählt das Text Werkzeug aus, zieht einen Kasten in den man dann den Text schreiben will. Die Farbe und Stil des Textes kann man noch ändern und wie man den Text umrandet lernt man auch schnell.

Ich weis du hast gemeint Gimp wäre nichts für dich, aber wenn man mal Photoshop zum vergleich nimmt, ist Gimp noch sehr simpel.

Alternativ ginge halt noch Paint.net, wo die Funktionen auch nicht viel anders sind. Auch da musst du dich eben reinfinden und ich finde Gimp da etwas besser, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Wenn man gute Thumpnails erstellen will kommt man irgendwann um etwas umfangreichere Programme und einarbeitung in diese Programme nicht herum.

Also wenn's kostenlos sein soll, würde ich dir GIMP empfehlen, ist quasi ein kostenloser Photoshop-Abklatsch.

AlryFireBlade
Fragesteller

Bitte les doch mal die Beschreibung. ich habe gimp schon mehrmals Probiert ich mag das Programm nicht, ich komme damit nicht zurecht.

Thundertunez  13.03.2017, 15:11
@AlryFireBlade

Verzeihung, zu schnell gelesen. Im kostenlosen Segment fällt mir sonst nicht viel ein. Du kannst es natürlich auch mal mit Paint.NET versuchen.

AlryFireBlade
Fragesteller
@Thundertunez

Sry fürs so agressiv werden, aber das habe ich so oft, das mir den Programme vorgeschlagen werden, die ich eindeutig im text ausschließe.

Thundertunez  13.03.2017, 15:14
@AlryFireBlade

Klar, ist nervig wenn das öfter vorkommt. Kenne bisher nur wenige Leute die Probleme mit GIMP haben, da es ja recht simpel und übersichtlich ist. Aber jedem das seine, Paint.NET ist wie gesagt ja auch eine gute Alternative.

Thundertunez  13.03.2017, 15:20
@AlryFireBlade

Photoshop ist noch wesentlich umfangreicher in seinen funktionen, da ist GIMP schon sehr spartanisch, aber die grundlegenden Funktionen die du beschreibst sind doch recht leicht zu erreichen.

Dafür benötigst du ein Bildbearbeitungsprogramm, das mit Ebenen arbeiten kann.

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

- Gimp (die beste Freeware, Photoshop-Pendant)
Tipp: wer Gimp 2.8-64 Bit im Photoshop-Design mag (mit Anleitung).
http://www.chip.de/downloads/Photoshop-Theme-Pack-fuer-GIMP_98609103.htmll
- Schrifteffekte erstellen mit Gimp
https://www.gimp-werkstatt.de/tutorien-schrifteffekte.php
http://www.gimpusers.de/tutorial_categories/2-text-effekte

- Artweaver Free (Menüführung ähnlich wie Photoshop)
- Paint.Net
- JPG-Illuminator Spezialist für Bilder zuschneiden, verkleinern, schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von Schattierungen, Ausrichten, Einfärben, S/W und mit einer Stapelverarbeitung, Rahmen, Texte erzeugen und Handbuch-PDF-DE), sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.
Ein super Programm. Keine Installation erforderlich.
http://www.jpg-illuminator.de/

- Inkscape ist ein kostenloses vektorbasiertes Zeichenprogramm das verlustfreie Skalierungen ermöglicht.
http://www.computerbild.de/download/Inkscape-911900.html

Krita ist ein sehr umfangreiches und kostenloses Mal- und Zeichenprogramm, das auch für Comiczeichner und Illustratoren sehr interessant sein dürfte.
Man kann damit Illustrationen, Texturen, Paintings, Comics, Mangas oder andere digitale Kunstwerke erstellen.
http://www.computerbild.de/download/Krita-9902876.html

Totorials und Videos für Krita
https://docs.krita.org/Resources

Magix Foto Designer 7 ist für schnelle Bildkorrekturen mit wenig Klicks optimiert.
Vorsicht! bei der Installation. Der Installer liefert auch Zusatzsoftware. Wer sie nicht benötigt, sollte die Häkchen bei der Installation entfernen.
Das Programm beginnt mit einer Testversion. Wer es dauerhaft nutzen möchte, kann es über eine kostenlose Registrierung bei Magix als Freeware-Version freischalten lassen.
Auf ein umfangreiches PDF-Handbuch in deutscher Sprache lässt sich nach der Installation zugreifen.
http://www.magix.com/de/free-download/foto-designer/

XnRetro (auch als App iOS, Android) xnview.com/de/xnretro/

XnView MP 64 Bit schneller Bildbrowser mit großem Funktionsumfang für alle Bildformate:
Der Bildbetrachter lässt fast keine Wünsche offen und ist für alle Betriebssysteme in 32 und 64 Bit kostenlos erhältlich.
Mit der integrierten Bildbearbeitung erledigt man schnell und zielsicher grundlegende aufgaben.
So sind mit wenigen Klicks die exakte Korrektur von Rotaugen möglich.
Die Stapelverarbeitung ermöglicht viele Bilder in einem Rutsch zu bearbeiten.
http://www.chip.de/downloads/XnView-MP_61534213.html

Um Bilder im RAW-Format kostengünstig zu bearbeiten, eignet sich die Freeware RAW-Therapee.
http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-64-Bit_50515336.html

Für Screenshots:
LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.
http://www.chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Schriften, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos:

Hier ist eine kleine Auswahl an Online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen
Fotos mit Effekte, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden
können. Sie sind auch gut dafür geeignet Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)
- fotor.com/
- fotoflexer.com
- imagechef.com
- sumopaint.com_app
- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)
- lunapic.com_editor
- rollip.com_start
- photogramio.com_/de
- photoshop.com/tools
- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch
- PicsArt
- ipiccy.com/
- cooltext.com/ / (online Schrift- u. Logo Generator)
- imgflip.com/memegenerator/

Für dich wird sicher auch etwas dabei sein.

Viel Spaß und LG Lazarius.