3D Druck-Programm Cura Umrandung ändern?

1 Antwort

Du hast eine Umrandung um das ganze Modell? Das ist ungewöhnlich und deutet auf total verjüngte Cura-Konciguration hin. Normalerweise erzeugt man für den Start eines Drucks nur auf dem ersten Layer eine Umrandung, den Abstand kann man in der Konfiguration einstellen. Du musst diesen Parameter finden und dort einstellen, dass nur der erste Layer für diesen sogenannten "Skirt" genutzt werden soll.
Aber auch die Generation von Supportmaterial kann solche Probleme verursachen. Support ist nur dann sinnvoll, wenn man ohne Support das Objekt nicht Drucken kann. Es lassen sich maximale Winkel und solche Sachen beim Support einstellen.
Ich nutze statt Cura den KISSlicer, da man da komfortabel die maximale Höhe für Supportgenerierung definieren kann, bei Cura habe ich das noch nicht gefunden.
Den komfortabelsten Umgang mit Support bietet Simplify 3D, welches aber einiges an Geld kostet.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Minihawk  05.07.2018, 17:27

verhunzte Konfiguration war gemeint... 😂