Kennt jemand ein Buch zum Thema Astrobiologie?

2 Antworten

Wenn du Fiktion meinst: "Der Astronaut" von Andy Weir. Wenn du lieber in der Originalsprache liest, der englische Titel ist 'Project Hail Mary'.

Es geht um einen Mann, der auf einer Raumstation neben zwei Leichen aus dem Koma aufwacht und keine Ahnung hat, wer und wo er ist, und was er dort sucht.
Langsam kommen die Erinnerungen wieder, und ihm fällt wieder ein, dass alle Sonnen im Umkreis an Leuchtkraft verlieren - bis auf den Stern Tau Ceti, und in diesem Sternsystem befindet er sich gerade. Seine Mission dort: Den Grund finden, einen Plan zurück zur Erde schicken, Sterben. Nach Möglichkeit in dieser Reihenfolge.
Um genauer zu erklären, warum diese Story Astrobiologie ist, müsste ich aber mehr spoilern als auf dem Klappentext steht, deshalb hör ich an dieser Stelle mal auf zu erklären. Wenn du lieber Spoiler willst, kommentier, ich schreibs dann.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
NanonymW
Fragesteller

Vielen Dank, werde mir das auf jeden Fall auf die TBR Liste schreiben!

Alan Dean Foster: "Prisma"

Seine Bücher sind insbesondere für Star Trek Fans eine sehr feine Sache.

Bei Prisma geht es stark um einheimische Fauna und Flora auf dem titelgebenden Planeten und die Fremdartigkeit im Vergleich zum menschlichen Organismus.