Kennt jemand diesen Teller?

2 Antworten

Ein Kerzenständer glaube ich nicht nummeriert heißt nicht gleich mehrfach hergestellt, da ich nur die 08 lese und das ist wohl 1908, was auch optisch in spätes Jugendstil passt. Vielleicht ein handgearbeiteten Einzelstück, die mittleren Verstrebungen sehen unregelmäßig aus, nicht nach Maschinenarbeit.

Vielleicht ist der Name des Gesellen, der es gemacht hat, vielleicht sind die Noppen für einen festen Schwamm gegacht. Die gab es früher oft in grün und da hat man Trockenblumen zur Deko reingesteckt.

Könnte ein Kerzenständer sein, und Beermann der Name des Eigentümers.

Vielleicht als Erinnerung an ein Ereignis (Weihnachten) im Jahr 1908.

EineForzaHorizo
Fragesteller

Deswegen die Noppen ? Damit die Kerze befestigt ist ?

DerJens292  08.10.2023, 23:01
@EineForzaHorizo

damit unterschiedlich große Kerzen immer in die Mitte gestellt werden können, denke ich