Kennt jemand diese Stechmücke?

1 Antwort

Ein Insekt, daß vor fünf Jahren als Zuckmücke eingeordnet wurde - wie kann es sein, daß es nun genau das von Dir gezeigte sein soll?

Du meinst diese Frage/dieses Insekt?

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/gruene-stechmuecken/1_big.jpg?v=1532760592158

Das war auch eine Zuckmücke - und sah gänzlich anders aus als Deine.

Dein Bild zeigt keine Zuckmücke. Dazu passen weder Körper noch die langen Antennen.
Dein Tier gehört also nicht zu den Zuckmücken, die auch tatsächlich nicht stechen können.

Zuckmücken gehören nicht zu den Stechmücken, sondern ernähren sich von Nektar und süßen austretenden Pflanzensäften, auch vom Honigtau der Blattläuse. Pflanzen werden nicht aktiv angebohrt oder ausgesaugt. Die Imago (das geflügelte Insekt) wird nur wenige Tage alt. Es gibt bei den Chironomidae einige Arten, bei denen die Mundwerkzeuge zurückgebildet sind und die im Insektenstadium überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen.

https://www.garnelenhaus.de/wiki/zuckmueckenlarve

Außerdem wären blutsaugenden Insekten nicht grün. Grüne Insekten saugen Pflanzensäfte, das Grün kommt auch daher (und dient der Tarnung).
Hier vermute ich demnach ein Fehlverhalten (evtl. durch Bedrängnis) des Insekts. Das kommt auch bei manchen Weichwanzen bzw. Blumenwanzen mitunter vor.

Ansonsten wäre mir in Deutschland kein grünes blutsaugendes Insekt bekannt.