Kennt jemand die Original Dns-Server Nummer von O2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du beim handy keine eingibst benutzt du automatisch die vom router. Das ist, wenn du dort keine andere eingestellt hast, die vom anbieter.

Allerdings werden die teilweise zensiert usw.. Ich würde dir entweder 8.8.8.8(google) oder 1.1.1.1(cloudflare) empfehlen, je nach dem wem du mehr traust. Beide sehr schnell, google etwas schneller bei mir ( https://www.grc.com/dns/benchmark.htm kannst du hiermit testen, am pc)

Die anbieter haben mehrere IP's für DNS server, dementsprechend macht es wenig sinn eine zu nennen.

Mommmo23
Fragesteller

Ich benutze ja das Handy als Router. Lg

jort93  03.04.2021, 21:02
@Mommmo23

Da gilt das selbe. Wen du am laptop keine eingibst wir die vom router, in diesem fall das smartphone, benutzt.

Persönlich habe ich es bei mir so eingerichtet dass der router 1.1.1.1 und (als backup) 8.8.8.8 für dns anfragen nutzt, und meine geräte die DNS anfragen an meinen router schicken.

Weil, wenn du am laptop keinen dns eingibst(bzw. als dns die lokale addresse von deinem smartphone), dann geht die dns anfrage nicht zu einem externen dns server, sondern erstmal zu deinem smartphone.
Das ist üblicherweise schneller, denn es besteht eine gute chance dass dein smartphone diese seite schonmal besucht hat. Es muss dann also in den meißten fällen garkeine anfrage an einen DNS server gehen.

Aber da die server von providern oftmals zensiert sind, und ich meinem provider schlicht weniger traue als cloudflare habe ich in meinem router 1.1.1.1 eingestellt, anstelle das servers des providers.

Du musst am Rechner keinen DNS-Server eintragen. Stelle die Einstellung auf "automatisch", dann bekommst Du automatisch den DNS-Server des Providers.

Ich nutze auch mein Handy (o2 Tarif) als Router (per Hotspot) und eine DNS musste ich noch nie am PC eingeben. In den Einstellungen des Handys ist "o2 Internet" als Punkt gesetzt (unter Mobilfunknetz-APN Einstellungen), da klappt die Verbindung am PC ohne Probleme, DNS wird quasi automatisch gesetzt.