Kennt jemand die Abkürzungen und kann sagen was sie bedeuten, also ausgeschrieben?

Hhikbhhk - (Arzt, abnehmen, Blut)

2 Antworten

CHOL = Cholesterin, dies ist ein Sterin, also ein Lipid, das in verschiedenen Verbindungen im Blut vorkommt, also LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin Zu hohe Cholesterinwerte sind ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

HB = Hämoglobin, der rote Blutfarbstoff, der sich in den roten Blutkörperchen befindet und für den Sauerstofftransport im Blut sorgt. Viel zu niedrige Hb-Werte nennt man Anämie.

HKT = Hämatokrit-Wert. Der HKT-Wert beschreibt den Anteil der Blutzellen im Gesamtblut und die Fließfähigkeit des Blutes.

MCH, MCHC, MCV und RDW sind wichtige Werte einer Blutuntersuchung. Sie können helfen, die Ursache einer Blutarmut (Anämie) zu diagnostizieren – also ob zum Beispiel zu wenig rote Blutkörperchen (Erythrozyten) oder zu wenig roter Blutfarbstoff (Hämoglobin) für den Sauerstofftransport zur Verfügung stehen. Zur Bedeutungsiehe auch: https://www.netdoktor.de/laborwerte/mch-mchc-mcv-und-rdw/

ERY = Erythrocyten = rote Blutkörperchen

LEUKO = Leukocyten = weiße Blutkörperchen

THROM = Thrombocyten = Blutplättchen (sorgen für die Gerinnung)

KLBB+T = kleines Blutbild und Thrombocyten

EVB = Erythrocytenverteilungsbreite. Dieser Wert lässt erkennen, ob die Erythrocyten normal groß sind.

GOT = Glutamat-Oxalacetat-Transaminase, ein Leberenzym

GPT = Glutamat-Pyruvat-Transaminase, ein Leberenzym

gamma-GT = gamma-Glutamyltransferase, ein Leberenzym

eGFR = abgeschätzte (estimated) Glomeruläre Filtrationsrate, ein Parameter, um die Nierenfunktion zu beurteilen

KREA = Kreatinin, ein Parameter zur Beurteilung der Nierenfunktion. Ist der Wert zu hoch, dann kann ein akutes Nierenversagen oder eine chronische Nierenerkrankung vorliegen

TSH = Thyreoidea-stimulierendes Hormon. Dieser Wert sagt etwas über die Schilddrüsenfunktion aus.

Paguangare  25.10.2019, 08:29

Zum Befund vom 13.9.2019: Da sind ja etliche Werte nicht in Ordnung, also entweder zu niedrig (mit einem (-) gekennzeichnet), oder zu hoch (mit einem (+) gekennzeichnet). Gibt es eine Diagnose für den Patienten, die diese Befunde erklären würde?

medinaselin
Fragesteller

Wie ist denn mein Wert bei tsh

Paguangare  25.10.2019, 09:03
@medinaselin

Wie man unschwer erkennen kann, liegt der Wert innerhalb der Normspanne. Daraus schließe ich, dass weder eine Überfunktion noch eine Unterfunktion vorliegt.

medinaselin
Fragesteller

Komisch, ich nehme Tabletten gegen eine Schilddrüsen Unterfunktion. Und zu mir meinte der Arzt, dass alles gut wäre außer eben meine Schilddrüse..

Paguangare  25.10.2019, 12:12
@medinaselin

Dann ist ja vielleicht dein TSH-Wert gerade dadurch, dass du die Tabletten nimmst, in Ordnung. Ich bin nicht dein behandelnder Arzt, und noch nicht einmal Mediziner, und kenne deinen Fall überhaupt nicht.

Überhaupt ist bei Aussagen von Fremden aus dem Internet immer Vorsicht angesagt.

Aber bei der Zusammenstellung der Bedeutungen der Abkürzungen und beim generellen Lesen eines Blutbildbefundes habe ich dir gerne geholfen.

medinaselin
Fragesteller

Hä aber wenn das so wäre hätte er mir nach dem Ergebnis doch nicht gesagt das alles gut ist, außer wie gesagt die Schilddrüse..
Nun gut, so n bisschen hab ich da auch schon draus verstanden, blind vertrauen würde ich hier sowieso niemandem aber trotzdem danke:)

frag doch einfach beim Arzt nach

medinaselin
Fragesteller

Danke du Schlaumeier, bin im Ausland und brauche das hier- übersetzt.